Gab es einen/-e Lehrer/Lehrerin bei euch, der/die euch sehr positiv beeinflusst hat? Wenn ja: wie?
Hi,
erzählt mal ein bisschen. :)
(falls es so einen Lehrer bei euch gab)
Bei mir mein alter Deutschlehrer. Er hat mich immer gelehrt zu hinterfragen und die Willenstärke nicht zu verlieren.
Außerdem kam er immer mit schwarzem Humor. Die Tage waren fast immer trostlos, aber nicht bei ihm. Wenn wir bei ihm Stunde hatten, dann war ich immer glücklicher denn je.
Er hatte so eine besondere Art zu erklären und hat uns immer in seine alten Geschichten eingeweiht. Deutsch war bei ihm auch etwas Geschichte. 😂✨️ Wie sehr ich ihn geschätzt habe.
Leider geht er dieses Jahr von der Schule in Rente. :(
Bei euch?
LG
GivenTaken
9 Antworten
Ich hatte ein paar Lehrer, die Akzente setzten, vor allem mein Klassenlehrer der 7./8. Klasse - er zeigte mir, dass Schule doch Spaß machen kann und es auch nette Lehrer gibt, die sich für ihre Schüler einsetzen und die Jugendliche verstehen und wissen was uns bewegt und was uns nicht bewegt, außerdem ging er gegen Mobbingfälle in der Klasse mit ganzer Härte vor und sorgte dafür, dass ein Mobber die Schule verlassen musste und eine Mobberin ließ er sauber auflaufen - das bis dahin problematische Klima in der Klasse wurde ab dem Zeitpunkt merklich besser.
Ich denke ebenso gerne an unseren Klassenlehrer der neunten und zehnten Klasse. Er war kein "Vorbild-Lehrer"; er rauchte stark auch vor Schülern; es war bekannt, dass er sehr oft in Gaststätten unterwegs war; er stand dazu, Techno-Musik zu hören, fuhr einen dicken BMW, ätzte gern gegen andere Lehrer und den evangelischen Pfarrer (nicht ganz ohne Grund - er war der einzige, der sich das traute). In der Freizeit traf man ihn oft in Kneipen, Gaststätten sowie Clubs und bevorzugt dort an, wo Techno-Musik gespielt wurde, obwohl er schon so Ende 50 war. Er setzte sich auch mal zu uns (wir waren da so 16/17) und wir tranken ein Bier usw. gemeinsam, aber er war nie "voll" oder peinlich oder so und man nahm ihn auch ernst. Wir haben ihn oft getroffen und er war immer cool und immer freundlich zu uns. Er trug nicht sehr gepflegte Outfits, oft so einen alten beige-braunen Zweireiher, roch in der Regel deutlich nach Rauch. Er stammte aus der DDR, ging offen damit um, sprach Sächsisch - er fiel an der (westdeutschen) Schule stark auf. Er tat unserer Klasse sehr gut - er hat es verstanden, uns so was wie Teamgeist zu geben, obwohl die Klassengemeinschaft wie gesagt eigentlich miserabel war. Er war/ist ein absolut grundehrlicher Mann, der es im Gegensatz zu den meisten Lehrern, die immer so schön taten und so nett wirkten, immer gut mit uns gemeint hat und uns als Menschen sah, nicht als Volltrottel oder dumme Kiddies. So schwierig die Klasse war, er kam super an und wir hatten einen Partner auf Augenhöhe, zu dem wir echt gern gegangen sind. Er gab sich super viel Mühe, ging mit uns aufs Amtsgericht, organisierte Firmenbesichtigungen, alles Mögliche. Die Klasse war nicht immer einer Meinung, aber diesen Lehrer mochten wir alle. Er war 2023 der Erste, der fürs Klassentreffen zugesagt hatte ... er ist inzwischen 77 und sieht noch genauso aus, er fährt immer noch diesen alten BMW.
Eine Lehrerin von mir war übrigens sogar ein Stylingvorbild ;-). Das war so Ende 2003.. da war ich hin und weg, als ich eine junge Lehrerin in der Pause gesehen habe und mir einfach nur "Wahnsinn" dachte ----> sie trug ein braunes Kurzarm T-Shirt mit Aufdruck über einem weißen Langarmshirt zu so einer beigen schlabbrigen Cargohose, ich war hin und weg & sie hatte gleich gewonnen - ich war nicht verknallt in sie, aber ich wusste, wie ich rumlaufen möchte ;-). Daran hat sich bis heute nicht soooo viel geändert ;-)
Ich erinnere mich gut. Diese Mobberin war eine Person, die alle gegeneinander ausspielte und aufhetzte, sich aber immer als liebes Mädchen aufspielte. Eines Tages fing sie zu weinen an, weil alle so böse zu ihr seien. Der Lehrer begann eine Diskussionsrunde in der Klasse und wollte wissen, was los war - dann kam es aber ins Rollen und schnell war klar, dass die Leute nur so "böse" zu ihr waren, weil sie auf infame Weise alle mobbte und demütigte, wo es ging. Ich litt übrigens in der fünften und sechsten Klasse auch unter Schulangst.. nicht wegen dieser Person, die war für mich maximal nervig und unsympathisch, aber das Klima in der Klasse war allgemein eher winterlich, bis dieser Lehrer kam. Er war der erste Lehrer, der es ehrlich mit uns meinte, das zahlte sich aus. Er sagte mal zu mir ... so wie die Kinder verschieden sind, behandelt er auch jeden individuell und Gott hat alle lieb, so wie sie sind. Der Lehrer war sehr katholisch - das musste man mögen, aber ich glaube, dass seine christliche Einstellung viel ausgemacht hat und er war kein nur nach außen hin ach so gläubiger Pharisäer-Christ, sondern "er war wirklich so", er war ganz einfach so menschlich und christlich.
Der zweite Lehrer ... ja, der war mehr als ein Vorbild. Er verstand uns, er war fair, er war gerecht. Er schrie zwar selten rum, aber das auch nur, um uns zu zeigen, wie ernst es ist und dass er uns helfen will und es gut mit uns meint. Wenn es so weit war, wussten wir, wie ernst die Lage war und wir nahmen den Mann auch ernst. Er sah UNS als Charaktere, nicht irgendwelche Chaoten und er nahm überhaupt keine Rücksicht darauf, wessen Vater im Elternbeirat war oder Vorstandsmitglied im Sportverein oder sonst was, im Gegenteil.
Und diese Lehrerin mit dem coolen Shirt (die trug immer so was^^ ich habe es ihr bald nachgemacht) war nicht nur super angezogen und super hübsch, sondern auch wahnsinnig nett, gerecht, kompetent, sympathisch ... einfach alles. Sie hat sich Mühe gemacht mit uns, sie war fair zu uns - sie förderte uns, forderte aber auch und es war eine ganz super tolle Zeit mit ihr.
Ansonsten war ich mal etwas verliebt in eine junge, sehr sympathische und immer toll angezogene Lehrerin, da war ich in der zehnten Klasse. Da war ich schon ein bisschen in sie und ihren "coolen" Style verliebt -----> sie trug meist auch "Kurzarm über Langarm" plus Cargohose (das waren halt die 2000er^^ der Style war cool), hatte schöne lange Haare, so gütige nette Augen und fuhr einen super schicken Audi A3, damals das ganz neue Modell ... war fachlich und menschlich absolut eine Lieblingslehrerin von mir ;-). Das habe ich damals für mich behalten bzw. ihr (wir sind inzwischen befreundet) zehn Jahre später gesagt und wir haben ganz herzlich drüber gelacht :-)
Danke für deine schöne, lange Antwort. ✨️ Hat mir sehr Spaß gemacht sie zu lesen.
Gerne doch :-). Freue mich sehr!
,,Das habe ich damals für mich behalten bzw. ihr (wir sind inzwischen befreundet) zehn Jahre später gesagt und wir haben ganz herzlich drüber gelacht :-)"
oh wie schön. :-)
2000er Styles mag ich auch sehr. Dieses langärmlige Shirt Wahnsinn. 🥰✨️
Ich freue mich auch sehr! Schön mal auch soviel Positives über Lehrer zu hören! Heute höre ich viel lästerereien über sie. Ja es gibt auch doofe. Die sind immer mal da, aber finde es total wichtig auch mal auf die guten da draußen zu achten und diese auch zu schätzen! :)
Ich trage so was immer noch^^ heute auch wieder :-)
Die Lehrer der fünften und sechsten Klasse waren bis auf den Englischlehrer mies und absolut unangenehm, haben Mobbing und sogar sexuelle Belästigung in der Schwimmhalle totgeschwiegen. Der Sportlehrer war auch Konrektor und im Sportverein sehr aktiv - wer auch dort Mitglied war und aus einer geselligen Familie stammte, der hatte Narrenfreiheit und durfte grad machen, was er gewollt hat. Er demütigte noch die Gemobbten indem er sie auslachte und sagte, dass sie doch selber schuld seien, sich nicht so haben sollten und verhöhnte sie, indem er die Mobber "gedeckt" hat, weil er mit deren Eltern über den Sportverein befreundet war. Er deckte sogar einen Klospanner, der Mädchen und Jungs auf der Schultoilette beglotzt hat. Einmal hat er den Klospanner an der Bushaltestellte zur Seite geholt und ganz leise gesagt, er sollte künftig halt aufpassen, bei wem er was macht, doch es würde schon nix passieren, solange er hier Konrektor sei ... ich hab das mitbekommen, weil ein Freund und ich zufällig in der Nähe standen. So was prägt einen und da merkt man, wie wenig ein Mensch bzw. wie wenig ein Kind wert sein kann und wie sehr mancher "Pädagoge" seinen Beruf verfehlt hat.
Es war fast eine Genugtuung, als er (da war ich in der sechsten Klasse) über eine solche Affäre stolperte und binnen weniger Tage aus dem Schuldienst entfernt wurde. Er kam nie wieder, es hieß, er sei frühpensioniert worden. Wenn man ihn danach gesehen hat, war er ein gebrochener Mann und galt nicht mehr als verdienter Sportler, sondern als Kinderquäler. Man mied ihn. Der Klospanner war übrigens derjenige, der wegen meinem Klassenlehrer der siebten/achten Klasse die Schule verlassen musste.
Mir fehlen die Worte...
Du hast auf jeden Fall den Stern verdient für die ganze Zeit, die du hier investiert hast, um solch lange Texte aus Erinnerungen zu formulieren. Danke dafür!
Zum Glück wurde er erwischt von deinem Lehrer...
Ja, mein Englischlehrer in der 8. bis 10. klasse. Der war sowas von fair. Hatte im Unterricht keine Lieblinge , behandelte alle gleich und respektvoll. Auch wenn seine Arbeiten echt übel waren.
Als er mitbekam, dass wir uns über unseren Mathelehrer lustig gemacht haben, weil er immer etwas verstreut war, hat er sich die Zeit genommen, uns erklärt, dass er eine Krankheit hat und das daher kommt. Wir waren da sehr dankbar und haben uns dann dem betroffenen Lehrer gegenüber auch besser verhalten. Er hatte immer ein offenes Ohr für einen, wenn einen was bedrückte .
Das war ein Lehrer vor dem jeder Respekt hatte , aber es gab keinen , der Angst hatte. Er hat auch nie jmd auflaufen lassen oder bloßgestellt. Hat uns immer nahegelegt, dass wir uns gegenseitig unterstützen sollen, dass die Schule kein Wettkampf ist und in jedem von uns besondere Stärken sind.
Er hat uns gezeigt, dass man jeden Menschen mit Respekt behandeln soll.
Notentechnisch hat er auch die Note 6- vergeben, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Er war ein unglaublicher Mensch , ist 2021 verstorben. Aber er war auch schon alt.
Mein Deutschlehrer, gleichzeitig auch unser Geschichts- und Klassenlehrer.
Er wusste dass ich kann , wenn ich will😎😆 und dass es manchmal einfach Situationen gibt, die einen erschüttern können und dass ein tief nicht bedeutet, dass es für immer so bleiben muss...
Das hat mir mein erstes Abschlusszeugnis nicht nur verbessert, sondern gerettet. Wäre er nur stur nach meinen derzeitigen Noten gegangen, hätte er mir mit einem Streich den Abschluss verbaut.Aber er hat meine Leistungen im Gesamtkontext gesehen und war seeehr gnädig.
Bei mir auch der Deutschlehrer in der Oberstufe. Er hat uns viel beigebracht und uns auch zum eigenständigen Denken angeleitet.
Also ich habe momentan einen sehr guten Politiklehrer. Das tolle an ihm ist einfach, dass er alles weiß, wirklich alles. Man könnte ihn zu den verschiedensten Dingen, vor allem zu Dingen die mit Politik zu tun haben, befragen, und er hätte eine Antwort, welche er auch sofort mit Quellen belegen kann. Sein Unterricht ist einfach immer gut strukturiert, und man lernt auch immer irgendwas, worüber man später noch nachdenkt.
Durch sein immenses Wissen werde ich motiviert selbst zu lernen.
,,eine Mobberin ließ er sauber auflaufen -''
Solche Lehrer brauchen wir einfach mehr. Solche, die Mobber nicht davonlaufen lassen. Ich kann das nicht ertragen, wenn die davonkommen und das Opfer immer noch mit Angst in die Schule gehen muss.
Der zweite scheint für mich eine echte Inspirationsquelle zu sein. Ja er rauchte, tat meiner auch. Ja, er meckert, tut meiner ja auch, aber er versteht die Kinder. Er sieht uns und nicht irgendwelche Rabauken wie du schon sagtest.
Cool, dass eine Style hatte. Bei uns gibt es auch eine. Sie hat immer die schönsten Outfits. Meine Freundin und ich geben ihr immer Komplimente. Sie hatte diese wahnsinns Lippenstifte und ist auch sehr engagiert. Ich lieb sie einfach. :)
Danke für deine schöne, lange Antwort. ✨️ Hat mir sehr Spaß gemacht sie zu lesen.