Gab es die Zeit schon immer?

8 Antworten

Ich glaube Zeit hat es schon immer gegeben. Zeit muss es schon immer gegeben haben. Irgendwann hat für uns alle mal die Zeit begonnen aber vorgher gabs auch schon Zeit. Für unser Universum hat die Zeit auchmal begonnen und sie wird auch irgendwann enden. Aber ohne Zeit kann kein Ereigniss stattfinden das Zeit entstehen lässt. Wirklich Beweisen kann man es eigentlich nicht aber für mich ist es einfach logisch. Kein Ereigniss kann dazu führen das Zeit entsteht. Zeit hat es meiner Meinung nach schon immer gegeben und wird es immer geben. Es fällt mir jedenfalls leichter mir vorzustellen das vor Beginn unseres Universum irgendwas in bewegung war. Vor 28 Milliarden Jahren gab es mit sicherheit auch schon Zeit. Man muss dann halt 14 Milliarden Jahre auf die Entstehung unseres Universums warten. Aber in der Zeit passieren sicherlich andere Dinge. Irgendwie ist es einfach logisch das es Zeit schon immer gab.

Ohne Zeit kann kein Eregnis dazu führen das Zeit beginnt, aber Physiker sind der Meinung das ohne Zeit unendlich viele Ereignisse auftreten die dazu führen. Aber mit der unendlichkeit ist das so eine Sache... Ich glaube nur Zeit und die Existenz von Leben ist unendlich sonst nichts.

Hi, nach Einstein gibt es weder Zeit noch Raum sondern sondern eben "nur" Raumzeit.

Normalerweise stellt man sich das so vor dass es neben den drei Raumdimensionen noch eine vierte Dimension die Zeit gibt.

Ganz so ist es aber nicht. Raum und Zeit gehören zu dem gleichen Etwas, was wir eben Raumzeit nennen. - sehr kreativer Name übrigens

Man kann den Raum nicht verändern ohne dass die Zeit beeinflusst wird (Gravitation krümmt den Raum und verlangsamt dadurch die Zeit) und umgekehrt kann man die Zeit nicht ohne den Raum ändern. Da die Zeit vorwärts läuft muss sich der Raum ändern und das tut er. Er expandiert!

Es gibt viele chemische Reaktionen von denen wir abhängig sind, die uns Energie geben. Diese Energie wird nur frei weil die Zeit voranschreitet. Ohne zeit gibt es keine freigesetzte chemische Energie. Das heißt im Endeffekt all die Energie die wir kennen, hängt irgendwie mit der Expansion des Universums zusammen.

Ich muss aber dazu sagen dass einiges davon ein wenig spekulativ ist. Das sind keine Fakten soweit ich weiß.

einfachsoe  03.02.2016, 21:52

Theoretisch muss vor dem Urknall nichts da gewesen sein. Der Raum der Existenz kam ja erst durch den Urknall. Eine Logik wird man wahrscheinlich nie dahinter finden, wie sich aus dem Nichts das Universuk erschaffen konnte.

Bujin  03.02.2016, 21:00

Zurück zur Frage:

Also wie es scheint gibt es keine Zeit, zumindest nicht in einer Einzelpackung. Die Frage müsste also eigentlich heißen:

Gibt es Raumzeit schon immer?

Da kann ich auch nur spekulieren da man nicht sagen kann was genau vor dem Urknall los war. Irgendwas muss ja dagewesen sein nur was, das weiß man nicht. Sicher ist dass unser Universum seit 13,7 Milliarden Jahren expandiert und somit auch die Zeit voranschreitet.

Da das Universum nicht konstant expandiert sondern mal schneller und mal langsamer muss man auch davon ausgehen dass die Zeit auch unterschiedlich schnell vergeht.

Wir werden das natürlich schwer merken können da unsere chemischen Reaktionen eben von der Zeit abhängig sind wie alles andere auch. Vergeht die Zeit schneller wird alles um uns herum schneller sogar wir selbst. Es ist also schwierig herauszufinden ob sie schneller vergeht oder nicht.

Gemäß einem Modell begann mit dem Urknall Raum und Zeit, so dass es kein "vor dem Urknall" gab. Allerdings gibt es heute auch andere Modelle, die eine Phase vor dem Urknall in Betracht ziehen. Was davon eher zutrifft, lässt sich nicht mit Sicherheit sagen.

Boahh gute frage! Hmm es gibt ja die raumzeit, ohne raum keine zeit, aber es ist mir echt nicht vorstellbar, das es wohl eine zeit ohne zeit gab :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Zeit ist nur im Raum möglich. Ohne Raum keine Zeit.