Gab es damals viele NSDAP-Wähler die diese Partei gewählt haben obwohl sie keine Nazis bzw Nationalsozialisten waren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gab es damals viele NSDAP-Wähler die diese Partei gewählt haben obwohl sie keine Nazis bzw Nationalsozialisten waren?

ja

Die NSDAP hatte 1933 etwa 850 000 Mitglieder

NSDAP-Mitglieder 1929-1945 | Statista

Gewählt wurde sie

im Juli 1932: von 13.745.680 Wählern

im November 1932: von 11.737.021 Wählern

im März 1933 ( nicht mehr komplett frei): von 17.277.180 Wählern

Reichstagswahl Juli 1932 – Wikipedia

Reichstagswahl November 1932 – Wikipedia

Reichstagswahl März 1933 – Wikipedia

Somit ja.

vetranooo  29.06.2024, 18:49

Und 1934 konnte man nichts anderes mehr wählen? Ich dachte da gab es noch die Zentrum-Partei.

Bei der Wahl, mit der die Nazis an die Macht kamen, wählten 33,1 % der Wahlberechtigten die NSDAP. Damit erreichten sie 196 Sitze im Reichstag und wurden nach einer erfolglosen Regierung Schleicher am 30. Januar 33 in die Regierung gehoben.

Vom 1. Februar 33 fingen die Nazis an ihre politischen Gegner zu verfolgen und zu vernichten. So kam es, dass bei der erneuten Reichstagswahl im März 33 die Nazis schon auf 43,9 % kamen und im November stand nur noch die NSDAP auf dem Wahlzettel und erreichte so über 92 % Zustimmung.

Woher ich das weiß:Hobby