Geschichte NSDAP?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich recht einfach zu beantworten.

Man muss sich nur an den Ausspruch Adolf Hitlers erinnern, dass er die deutsche Jugend "hart wie Kruppstahl und zäh wie Leder" haben wollte. Der Körperkult war eins der Standbeine nationalsozialistischen Denkens. Dazu passte z.B. die Jugendorganisation HJ (Hitlerjugend) und der BDM (Bund deutscher Mädchen/Mädels) und noch mehr der Schulsport von Anfang an.

Ergo in einem durchtrainierten starken Körper steckte danach auch ein gesunder Geist.

Dazu waren dann Fremdsprachen nichts, was ins ideologische Bild der Nationalsozialisten passte. Es sollte nach Eroberung des Auslands in Zukunft das Ausland natürlich dann auch ausschließlich deutsch sprechen lernen.

Nach diesem "Gedankenbild" wäre es ohnehin unwichtig gewesen noch andere Sprachen zu erlernen. Deutsche Sprache war mit die oberste Direktive.

Gleichschalten wo es ging, das war das Ziel dieser Politik. Freiheit des einzelnen hatte sich bedingungslos der Gesellschaft unterzuordnen. Individualismus Fehlanzeige.

Was ist das denn für eine Quelle? "Dafür wurden zum Beispiel bei den Fremdsprachen Stunden gekürzt"?

Das war eine moderne Gesellschaft mit Blick auf die ganze Welt. Natürlich waren Fremdsprachen damals genauso wichtig wie heute.

Huflattich  20.01.2021, 18:04

Das stimmt mMn so nicht das war nie Ziel dieser nationalsozialistischen Bewegung. Nationale Gleichschaltung war das A&O

Sachse06  20.01.2021, 18:22
@Huflattich

Das heißt doch aber nicht Ignoranz gegenüber dem Rest der Welt. Das ist zu einfach gedacht.

Huflattich  20.01.2021, 19:29
@Sachse06

Nein, für mich heißt das eine nationale Politik, die einzig und allein auf die sich selbst überschätzende Arroganz der Nationalsozialisten ausgerichtet war und sich ohne wenn und aber nur darauf konzentrierte.

Ein "Wirgefühl" das alles andere andersartige ausschalten wollte.

Solche Begriffe wie "entartetet Kunst" zum Gegensatz zur "artgerechten" -"Blut und Boden Kunst "zu sehen - liegt z.B. alles mMn genau auf dieser Ebene.

"Wer nicht für uns ist ist gegen uns". zeigt doch wie allumfassend diese Ideologie zu sehen war.