G9 auf G8?

2 Antworten

Hier in BW kann man für die letzten 3 Jahre auch auf ein berufl. Gymnasium wechseln, egal ob man davor an G8 oder G9 war. G8er überspringen sozusagen die 10. Kl. aber an ihrem Abi-Jahrgang ändert das nichts, weil sie dann in der "13." Kl. Abi machen statt in der 12.

Im Endeffekt muss das aber die Schule bzw. Schulbehörde vor Ort entscheiden, wie du eingestuft wirst, also ob es für dich am Ende defakto ein G9- oder G8-Abi ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst noch die Oberstufe durchlaufen (ab EF). Am G8 ist die EF die 10.