Bedeutung Casanova?

4 Antworten

Casanova war ein Frauenverführer. Er hatte viele Affären gleichzeitig aber die Frauen hingen an ihm. Es war ihnen egal nur eine von vielen zu sein.

Er war also ein Mann der mit Frauen umzugehen wusste.

Soweit ich Is das wie nen Kavalier oder eine gentle man, ich bin mir aber nicht ganz sicher

Casanova ( Deutsch)
Bedeutungen: [1] Mann, der erfolgreich darin ist, Frauen zu verführen. Herkunft: ... [1] Charmeur, Frauenheld, Frauentyp, Homme à Femmes, Schürzenjäger, Verführer, Weiberer, Weiberheld, Womanizer, Player.
Sinneslust war für ihn Liebe
In  Casanovas Memoiren namentlich erwähnt sind 116  Frauen. Historiker und Biografen schätzen jedoch, dass es wohl einige Tausend gewesen sein dürften, mit denen er, wie es damals hieß, Amouren  hatte.
An dem Begriff " Casanova" scheiden sich die Geister. Heute versteht man darunter einen Schürzenjäger, der stets auf der Suche nach dem flüchtigen sexuellen Abenteuer ist. Doch ein oberflächlicher Frauenheld war das historische Vorbild beileibe nicht.

Casanova war also ein Weiberheld, also nett gemeint glaub ich eher nicht.

Spontan gedacht: vermutlich eher so, "ich muss Dich mit anderen teilen und ob ich das will weiß ich noch nicht...."

Eher eine "Freudsche Fehlleistung" - geschrieben wie gedacht.

Du könntest auch einfach mal googlen, wer Casanova war. Ist wahrscheinlich einfacher, als die Frage hier zu stellen

Giacomo Girolamo Casanova war ein venezianischer Schriftsteller und Abenteurer des 18. Jahrhunderts, bekannt durch die Schilderungen zahlreicher Liebschaften. Er gilt bis heute als Inbegriff des Frauenhelden