f(x + 3) = 27 * f(x), Wie löse ich das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Exponentialfunktion hat die Form

Von der kennst Du nun weder "a" noch "b". Aber zum Glück enthält die Aufgabe auch 2 Informationen:

Wenn Du nun noch b aus (2) zurück in (1) einsetzt, dann hast Du

und insgesamt:

f(x) hat zwei Parameter a und b

f(x) = a*b^x

.

Bedingung 1 ist easy

9 = a*b^(-0.5)

Bedingung 2 schon anders

27*(a*b^x) = a*b^(x+3)....teilen durch ab^x

27 = 1*b^( (x+3) - x ) lässt das x verschwinden !!!!!

27 = b^3 ........dritte Wurzel

3 = b

a ist dann ein Klacks .

Diese Gleichung bedeutet, dass - ich nehme mal den richtigen Wert aus der Aufgabenstellung - 3 Einheiten weiter rechts der Funktionswert 27mal so groß ist, d. h. a*q^(x+3)=27*a*q^x. Löst Du das nach q auf, kommst Du auf die Basis 3 der Lösung.