Futur Proche vs. Futur Simple?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Futur Simple ist auf jeden Fall formeller. Man findet es daher eher in geschriebenen Texten.

Von der Bedeutung her wird das futur composé (=Futur proche) natürlich zunächst einmal für die unmittelbare Zukunft verwendet. Im gesprochenen Französisch nimmt man es da aber nicht so genau. Da verwendet man das Futur proche durchaus auch dort, wo in einem geschriebenen Text das futur simple verwendet würde.

Frage am Rande:

Lernst du eigentlich auch Französisch zu sprechen oder beschäftigst du dich nur theoretisch mit grammatischen Aspekten des Französischen?

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke!