Französisch - Conditionell présent / si ou quand

3 Antworten

Um das conditionel zu benutzen, musst du immer si nehmen. Weil quand keine Bedingung angibt, sondern zeitlich ist. ich hab es so gelernt, dass man beim Si-satz 1 présent und dann futur 1 nimmt. Also: Si il fait beau, je nagerai. (=wenn es schön ist, werde ich schwimmen=realistisch) Beim Si-Satz 2 nimmt man dann imparfait und dann das conditionell 1. Also: Si il faisait beau, je nagerait.(= wenn es schön wäre, würde ich schwimmen= unrealistisch) Ich hoffe, dass war das was du wissen wolltest.... Schreib mir bitte, ob ich dir helfen konnte :)

juliavuitton
Fragesteller

Ja, danke du konntest mir schon teilweise helfen, aber den Rest werde ich verstehen, wenn ich weitere Übungsaufgaben machen & sie dann mit den Lösungen vergleiche, das wird sich dann ergeben. Dankeschön :)

LolleFee  14.01.2014, 00:32

Bei "quand" kann man natürlich auch das Conditionnel verwenden.

Bei Deinen Sätzen...

  • musst Du übrigens das "i" von "si" elidieren, weil "il" folgt: S'il fait beau, ...;

  • muss es "je nagerais" heißen.

Bei den Si-Sätzen greift die sogenannte Concordance des temps, Du musst Dich also an folgende Zeitenabfolge halten:

  • realer Bedingungssatz der Gegenwart: si+présent, Hauptsatz im futur simple oder présent

  • irrealer Bedingungssatz der Gegenwart: si+imparfait, Hauptsatz im conditionnel présent

  • irrealer Bedingungssatz der Vergangenheit: si + plus-que-parfait, Hauptsatz im conditionnel passé

Bei "quand" gibt es keine Tempusvorschriften/-verbote.

"quand" ist keine Bedingung, sondern ein Zeitbegriff. Hier greifen also die Reglen des concordance de temps nicht. DU kannst zB schreiben: quand il fera beau demain, je nagerai (2x Future)