Reflexive Verben im Futur simple?

3 Antworten

Wieso sollten reflexive Verben im "Futur simple" anders konjugiert werden als im Präsens?

se coucher > je me couche (présent) > je me coucherai (futur simple)

se lever > je me lève (présent) > je me lèverai (futur simple)

____________________________________________________________

In deinem anderen Beispiel kommt übrigens kein reflexives Verb vor. Du hast allerdings die falsche Endung gewählt.

"donner" ist kein reflexives Verb

Je te donnerai mon cadeau.

Das "te" ist hier ein direktes Objektspronomen.

Wir hatten so eine "goldene Regel", die in jeder Situation hilft:

Reflexivpronomen stehen vor dem konjugierten Verb oder falls vorhanden vor dem Infinitiv.

Du hast es schon komplett richtig gemacht. Je te donneras, je me promenerais usw.

Also ganz einfach ;)

adabei  25.05.2016, 23:35

- je te donnerai

- je me promènerai