Futur simple Französisch :)

3 Antworten

Mit der konjugierten Form von 'aller' + Verb im Infinitiv.

Beispiel:

"Je vais travailler." - Ich werde arbeiten/lernen.

"Tu vas acheter une voiture, papa?" - Papa, wirst du gleich ein Auto kaufen?"

"Elle va ramasser des champignos." - Sie wird sich gleich auf den Weg machen, Pilze zu sammeln."

usw.

adabei  14.11.2012, 17:41

Nein, das ist nicht das "futur simple", sondern das "futur proche" (auch oft als "futur composé" bezeichnet, da es ja aus "aller" und dem Infinitiv gebildet wird.)

du musst zwischen Schriftlichen und langae parlé unterscheiden.

Im Schriftlichen verwendet man den Future Proche (je vais nager) nur, wenn es eine Handlung ist, die unmittelbar in der Zukunft beginnt, also jetzt gleich. Für alle weiteren Handlungen in der Zukunft verwendet man den Future Simple

im langage parlé wird fast ausschliesslich der Future Proche verwendet

Im Gegensatz zum "futur composé" (= futur proche) verwendet man das "futur simple" eher in der Schriftsprache. Es klingt formeller. So wirst du es z.B. in Zeitungsartikeln oder Geschäftsbriefen finden.