Vorang oder nicht?

5 Antworten

Hier greifen mehrere Dinge. Ich sehe auf dem Foto neben der Ausfahrt einen Pfahl, daran ist möglicherweise ein "Vorfahrt gewähren"-Schild. Die gestrichelte Linie deutet ebenfalls auf so eine Regelung hin. Demnach muß ein Fahrzeug, dass aus dieser Einfahrt kommt, Vorfahrt gewähren. Du hast Vorfahrt.

Das ist ganz eindeutig so, wenn Du geradeaus auf der großen Straße fährst. Aber Du willst ja abbiegen. Theoretisch könntet Ihr dabei gleichzeitig fahren, wenn die Ausfahrt dafür breit genug ist. Ich vermute aber, dass das alles ein wenig eng ist, die Kurvenradien sind ja auch sehr klein. Es kann also sinnvoll sein, dass Du auf Deine Vorfahrt verzichtest und den anderen erstmal rausfahren läßt. Dabei solltest Du natürlich den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten.

vito1x
Beitragsersteller

Meine Frage ist vielleicht unklar geschrieben. Ich meinte, dass wenn die andere Person auf der Nebenfahrbahn gerade ausfahren will, ob ich dann auf diesem kleinen Mittelding stehen bleiben muss, oder ob ich in die Seitenstraße weiter reinfahren kann, weil Rechts vor Links.

spelman  19.09.2024, 14:13
@vito1x

Ach so. Jetzt verstehe ich das. Mh, eigentlich schon rechts vor links. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass der andere das auch so sieht.

vito1x
Beitragsersteller
@spelman

Ok vielen Dank, weil ich habe die Situation heute erlebt und wurde an gehupt, weil er der Meinung war, dass er Vorrang hat. Deswegen war ich mir unsicher.

Wie kommst du auf rechts vor links, wenn die Hauptstraße klar gekennzeichnet ist?

Selbst wenn nichts geregelt wäre, das rechts ist ja nicht mal eine Straße. Höchstens eine Art "Ausfahrt" und da hat der jenige aufzupassen, der ausfährt.

vito1x
Beitragsersteller

Meine Frage hat nichts mit der Hauptstraße zutun, meine Frage war, dass wenn ich da bei der "Ausfahrt" in die Seitenstraße reinfahre ob der in der Seitenstraße Vorrang hat oder ob ich da einfach von der Hauptstraße reinfahren kann (egal welche Richtung) und der Linke in der Seitenstraße mir Vorrange gewähren soll. So wie auf der Paint zeichnung gezeichnet ist

vito1x
Beitragsersteller
@vito1x

Nehmen wir mal an, dass mehrere Menschen von der Hauptstraße in diese Seitenstraße reinfahren wollen. Müssen die alle jetzt sich auf der Ausfahrt und weiter auf die Hauptstraße stauen, weil ein Auto auf der Seitenstraße gerade ausfahren will?

ZuumZuum  19.09.2024, 14:19
@vito1x

Meine Frage hat nichts mit der Hauptstraße zutun

Du kommst doch von der vorfahrtsberechtigten Straße, welche Du fälschlicherweise Hauptstraße nennst, ausgenommen die heißt vor Ort namentlich so. Also hat die Frage auch damit zu tun.

Du fragst nach dem Vorrang einer Person, wie bewegt diese sich denn durch den Verkehr, zu Fuß? mit dem Fahrrad, mit dem PKW, landwirtschaftlichem Gerät?

In welche Richtung willst Du weiterfahren? Es ist ja wohl logisch, das man einen Mähdrescher den Vorrang gewährt. Der Weg ist nicht breit genug für einen zweispurigen Verkehr. Es würde mich auch Interessieren, was passiert, sollte man auf Gegenverkehr treffen. Ausweichen? Wohin denn, ins Feld?

Also im Endeffekt hängt das davon ab, in welche Richtung sich der Verkehr dort bewegt, und mit welchem Fortbewegungsmittel dieser unterwegs ist.

Ich halte das übrigens für nichts anderes als einen Wirtschaftsweg, maximal nutzbar als Fahrradweg. Und das man schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern oder Radfahrern den Vorrang einräumen sollte, lernt man in der Fahrschule.

Wenn das eine offizielle Straße ist und dort "jeder" fahren darf, befinden wir uns außerorts – und da gilt üblicherweise außerhalb der Vorfahrtsstraßen Rechts vor Links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Sieht eher außerhalb vom Ortschaft. Laut Fahrschulfrage ist der Vorfahrtregel ganz klar, dass aus der Straße kommende Autos vorrang hat und nicht aus dem Feld

Aha. Jetzt ist das klar beschrieben. Theoretisch ist das wohl so, dass der dann Vorfahrt hätte. Da heißt es wohl ggf. für alle Rücksicht zu nehmen.

Einfach mit dem Abbiegen warten, bis der auf der kleinen Straße durch ist