Fussbodenheizung wird nicht warm?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moini500,

Ich bin mir ziemlich sicher was euer Problem ist.

Die Temperatur die am Sicherheitstemperaturbegrenzer anliegt ist zu hoch und deshalb schaltet er das System ab.

So wie ich das sehe liegen am Thermometer ca. 50 Grad an.

Gerade bei Fernwärme ist es so dass sich die Temperatur über die metallischen Verbindungen hochschaukelt und und dann die eingestellte Maximaltemperatur überschritten wird und dadurch die Heizungspumpe deaktiviert wird.

Du kannst um das zu testen das graue Kästchen mit der Spannfeder mal aushängen und auf den Boden legen. Nach ein paar Minuten sollte der soweit abgekühlt sein und die Heizungspumpe dadurch aktiviert werden und somit ist die Fußbodenheizung wieder aktiv.

Wenn dem so ist muss der Sicherheitstemperaturbegrenzer einen anderen Einbauort bekommen. Eventuell ganz links oben am Verteilerbalken.
Wenn auch das nicht ausreicht bleibt nur die Alternative diesen am unteren Verteilerbalken anzubringen und die Maximaltemperatur auf höchstens 40-45 Grad einzustellen am Sicherheitstemperaturbegrenzer.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moini500
Beitragsersteller

Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Heizungspumpe ist immer aktiv, hat sich nicht ausgeschaltet. Ein Installateur hat allerdings gestern die Pumpe verkehrt herum angeschlossen, klingt zwar komisch, hat aber etwas gebracht. Vorlauf und Rücklauf wären jetzt dadurch vertauscht. So hat er uns das erklärt. Nun ist es im Kellergeschoss und Erdgeschoss etwas warm aber Obergeschoss gar nicht.

Ob die Heizpumpe zu schwach ist für 3 Etagen a 120 Quadratmeter? Oder was könnte das Problem sein?

HansimGlueck911  15.10.2021, 17:15
@Moini500

Da ist dann wohl vermutlich entweder bei der Montage Vor- und Rücklauf an dem einen Verteiler vertauscht worden, sprich falsch angeschlossen. Wenn dem so ist kann es dann an dem betreffenden Verteiler nicht warm werden weil dann die Ventile zugedrückt werden weil das Wasser aus der falschen Richtung kommt. Da müssen die beiden Leitungen dann umgeklemmt werden damit das funktioniert. Möglicherweise ist eventuell auch die Pumpe zu schwach oder falsch eingestellt, das lässt sich so nicht erkennen. Es ist auch möglich dass noch kein hydraulischer Abgleich erfolgt ist an der Fußbodenheizung an den drei Verteilern und deshalb nicht alle Heizkreise funktionieren. Das kannst du mal nachfragen bei der Installationsfirma. Gruß Markus

Kuck mal auf die flußrichtung vom dreiwegeventil. Das ist das mit dem Manometer. Kann auch sein das dieses wenn es auf dem Kopf steht nicht richtig geht. Blau ist Rücklauf nicht vl und normalerweise oben am verteiler. Die pfeilrichtung müsste also von blau kommend nach oben zeigen und an pumpe ebenfalls. Auf die offene rohre noch blindkappe machen. Kenne aber den Aufbau nicht vor ort sind nur Vermutung.

Bin da auch kein Fachmann, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die man übersieht…

Sicher, dass korrekt und vollständig entlüftet wurde?

Läuft die Pumpe? Defekt? Sicherung raus/defekt?

Bei Fernwärme bin ich technisch unsicher, ob das in Betracht kommt: Vorlauftemperatur zu niedrig gewählt?

Sind die Dinger mit den blauen Kappen Ventile? Ich sehe keine Stellmotoren, welche Ventile öffnen könnten. Werden die noch drauf gebaut? Habt Ihr Einzelraumregelung mit elektrischen Thermostaten?

Bis wohin ist das Rohr denn warm? Die Querverbindung zwischen den Rohren, also über dem roten Ventil, ist diese warm? Das ist das Überstömventil, hier strömt das Wasser durch, wenn alle Heizkreise zu sind, die Pumpe aber läuft.

Drehe einmal so eine blaue Kappe ab. Ist da ein Stift drunter? Kann man den reindrücken?

Wieso sind da eigentlich zwei unangeschlossene Abzweige? Wenn da das Ventil öffnet, läuft das Heizwasser aus. Das soll doch wohl nicht so bleiben?

Moini500
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Bei dem einen kann man den Stift nicht reindrücken? Woran kann das liegen?

spelman  15.10.2021, 19:40
@Moini500

Manchmal haben sich die Ventile etwas festgesetzt. Aber mit sanfter Gewalt muss es gehen. Die Kappen kann man wahrscheinlich so weit drauf drehen, dass sie den Stift drücken und damit das Ventil öffnen. Wenn die Pumpe läuft, müsste man dann auch im Durchflussanzeiger (das Röhrchen oben drauf) sehen, dass der Kreis in Betrieb ist.

Der Aufbau sieht erstmal richtig aus.

Was funktioniert denn nicht?

Läuft die Pumpe? Strom liegt doch sicherlich an, oder?

Ist der Sicherheitstemperaturbegrenzer (der graue Kasten oben auf dem Rohr) verdrahtet? Man kann auf dem Bild nicht erkennen ob das Kabel links Unten in dem Foto einfach endet.

Ist das Beimischventil auch aufgedreht bzw. richtig eingestellt?

Sind die Tacosetter (die Weiß/Roten teile auf dem Verteiler) eingestellt? Hier kann man den Volumenstrom von jedem Kreis einregulieren.

Wie ist der Leitungsaufbau von der Fernwärmeübergabestation bis zum FBH-Verteiler? Ist hier ggf. irgendwo eine hydraulische Trennung im Rohrnetz?