Fußbodenheizung im obersten Geschoss wärmt nicht (entlüften?)
Hallo, wir haben in unserem Haus in allen Etagen Fußbodenheizung. Im Erdgeschoss wird alles warm, im Mittelgeschoss auch, nur im Obergeschoss ist der Boden eiskalt. Das wundert mich auch nicht, weil es in jeder Etage so einen Kasten mit den Ventilen/Schläuchen gibt - die sind im EG und 1. Stock knackig warm, im OG aber komplett kalt. Habt Ihr so etwas schon mal gehabt? Falls sie entlüftet werden muss, wäre ja logisch, dass die Luft im OG ist, aber ich habe keine Schraube o.ä. gefunden, mit der man entlüften könnte. Danke für Tipps.
2 Antworten
prüf mal, ob der WAsserdruck der Anlage hoch genug ist. Wenn nicht, wird zunächst das oberste Geschoß kalt. Die Entlüfter sitzen meist in den Verteilern, auf dem Bild http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/fussbodenheizung-entlueftenwie-sperre-ich-die-ventile-richtig/0_big.jpg ganz rechts, dort steckt der Schlüssel zum Entlüften drin. Erst entlüften, wenn der Druck stimmt, danach wieder nachfüllen.
das ist die richtige erklärung-nur diese verteiler können ein bischen anders aussehen.
erstens muss der Wasserdruck in der Anlage siimmen , dann muss sich die Entlüftung an dem Verteiler unten befinden wo die Ventile angebracht sind , Vor oder Rücklauf