Wandheizung entlüften?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies hängt von der Art der Rohrführung ab. Am einfachsten lassen sich Wandheizungen entlüften, wenn einzelne Heizkreise über einen zentralen Verteiler versorgt werden und diese Heizkreise am Verteiler einzeln absperrbar sind. Dann kann bereits bei der Befüllung mit dem zur Verfügung stehenden Wasserdruck zunächst die Luft und dann das Luftwassergemisch aus den Leitungen gedrückt werden. Ist ein zentraler Verteiler nicht vorhanden oder werden die einzelnen Heizregister über das Tichelmannsystem angeschlossen, bleibt nur eine entsprechende Rohrführung, sodass sich die Luft am höchsten Punkt sammeln kann. Dort ist dann eine klassische Entlüftungsmöglichkeit vorzusehen. Zu beachten ist auch, dass der im Füllwasser enthaltene Sauerstoff beim Erwärmen ausgetrieben wird und zusätzlich über konventionelle Entlüfter (z. B. am Verteiler) nachträglich entlüftet werden muss. Der Einsatz diffusionsdichter Leitungen (beispielsweise Kupfer) ist empfehlenswert Da kannste viele Infos nachlesen: http://www.ikz.de/uploads/media/IKZH2008091529_Heizungstechnik.pdf

leobazi  02.12.2010, 09:34

Deine Ausführung ist für einen Laien viel zu kompliziert. Hast Du das in der Schule gelernt?

DonRamon  02.12.2010, 09:52
@Jojo372

Quark, das ist ja nur der Aufbau. Wenn eine Entlüftungmöglichkeit vorgesehen ist, sollte man die auch nutzen.

DonRamon  02.12.2010, 09:54
@DonRamon

@Jojo und leobazi: Ihr geht ja fälschlicherweise von normalen Heizkörpern aus! Eine Wnadheizung ist unterputz verlegt!

Das scheint mir nicht nur an der Entlüftung zu liegen, sondern am Wasserstand. Geh zur Heizungsanlage und schau mal den Wasserdruck nach. Wenn er nur noch 0 bis 1 bar ist, musst Du Wasser nachfüllen, ca. 1,4 bis 1,5 bar muss der Druck haben, sonst sinkt ja die Wassersäule im Heizungssystem, dann kommt kein Wasser mehr bis zum 1. OG und die Heizkörper bleiben kalt bis lauwarm. Wenn Du Wasser nachgefüllt hast, kannst Du an den Heizkörpern entlüften. Seitlich oben am Heizkörper, nicht an den Ventilen, sondern auf der anderen Seite. Dazu gibt es ganz kleine Schlüsselchen. Die Entlüftung nach ein paar Stunden wiederholen, da sich nach dem Nachfüllen immer wieder mal Luftpolster bilden können. Solange entlüften, bis keine Luft mehr, sondern nur noch Wasser raus kommt. Das hörst Du sogar, Luft pfeift etwas beim Austritt, das Wasser hörst Du nicht, sondern Du siehst es nur. Die Ventilchen dann wieder schließen. Fertig.

leobazi  02.12.2010, 09:38

Ich geh natürlich davon aus, dass Du nicht in einem großen Wohnblock oder Wohnanlage wohnst, sondern in einem 1- oder 2- Familienhaus.

Krolline
Beitragsersteller
@leobazi

Wir haben keine Heizkörper mehr. Sondern eine Fußboden- und Wandheizung.

Die Luft steigt immer nach oben! Heizungen voll aufdrehen und eine weile warten dann entlüften bis nur noch Wasser kommt.