Fußball Torfabrik von Granulat entfernen
Hallo zusammen,
haben bei uns in der Mannschaft die orig. Torfabrik Fußbälle. Spielen allerdings auf Kunstrasen mit schwarzem Granulat. Jetzt sind die Bälle natürlich alle schön schwarz eingefärbt. Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie ich die Granulatreste von den Bällen runter bekomme ohne sie kaputt (ätzende Mittel etc.) zu machen?!
Danke für eure Hilfe...
4 Antworten
Ich habe es mit handelsüblichem Waschmittel (Pulver oder flüssig, geht beides) versucht. Das funktioniert besser als mit Nagellack-Entferner, der zudem ziemlich stinkt und die Oberfläche beschädigen kann. Zudem habe ich es noch mit Seife und Scheuermilch probiert.
Alle Streifen bekommt man mit keinem Mittel raus, aber das meiste bekommt man weg. Waschmittel hat am besten funktioniert, gefolgt von Scheuermilch und Nagellack-Entferner, den ich aber nicht mehr benutzen werde. Seife geht nur sehr mühsam und man bekommt viel weniger von den Steifen weg.
Bei Waschmittel kann man sowohl Pulver als auch Flüssigwaschmittel verwenden. Das Waschmittel auf einen feuchten Lappen aufbringen (es genügen sehr geringe Mengen) und den Ball mit etwas Druck abwischen.
Die Oberfläche sollte von Waschmittel nicht angegriffen werden. Trotzdem würde ich je nach Ball und Oberfläche erstmal vorsichtig an kleinen Stellen probieren. Direkt mit der Torfabrik habe ich es nicht ausprobiert.
Nagellackentferner! Ist zwar sehr anstrengend aber wirkt! Man muss nur aufpassen, weil man damit sogar die Farbe abbekommen kann. Ich habe acetonfreien Nagellack verwendet + Küchenrolle.
Es gibt extra für eine ball reinigungs Maschine die den Ball vom Granulat säubert www.wash-cube.de http://wash-cube.de/?product=washcube-ball-cleaning-unit
Bananenmark wirkt da Wunder!