Warum gibt es in fast jeder Fußball Mannschaft einen schwarzen?

8 Antworten

Ich schätze mal, weil sie dem Team sportlich weiterhelfen können.

Das ist ganz einfach: Wie gut man spielt, hängt nicht von der Hautfarbe ab. Also mischt sich das auch im Sportverein entsprechend durch bzw. die negative Korrelation, die Unabhängigkeit von Hautfarbe zu Fähigkeiten, spiegelt sich darin wieder, dass die Hautfarbe auch in der Aufstellung keine Rolle spielt.

Es spielt einfach der, der gut ist. Und das ist unabhängig von der Hautfarbe. Also ist es eher unwahrscheinlicher, dass nur ein Hautfarbentyp auftritt.

Bei der Nationalmannschaft schlägt noch durch, dass "von Haus" aus eine Hautfarbe stärker besetzt ist, aber in den meisten Ländern nicht zu 100 %. Dennoch gibt es auch unter Migranten und Abkömmlingen sehr gute Fußballspieler, so dass wieder oben genannte Logik zum Zuge kommt. Das Talent verteilt sich anders als die Hautfarbe, negative Korrelation. Da muss aber auch nichts erzwingen wie mit Quote oder so, dass läuft einfach über gute Leistung. So taugt das.

Warum denn nicht.

Wenn die so gut sind, dann ist es ok.

Beispielsweise aufgrund physischer Eigenschaften. Sie sind oftmals sehr laufstark und körperlich robust.