Fussball: Strafkreis

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie beim Freistoß so dürfen auch beim Elfmeter die Gegenspieler nicht näher als 9,15 Meter vom Ball entfernt stehen, bis er gespielt ist. Beim Elfmeter dürfen zusätlich die Spieler auch nicht im Strafraum stehen, und das gilt auch für die Spieler der eigenen Mannschaft.

Deiser "Teilkreis" ist also genau 9,15 Meter vom Elfmeterpunkt entfernt, so dass diese Marke eindeutig feststeht. Alle Spieler müssen also beim Elfmeter außerhalb des Strafraums und außerhalb des Teilkreises stehen, bis der Ball gespielt ist.

Weil bei Spielfortsetzungen - in diesem Fall dem Strafstoß - alle Spieler (außer dem Schützen) mind. 9,15 m vom Ball entfernt sein müssen.