Wieso bekommt ein Torhüter (Fußball) automatisch die rote Karte, bei einem Handspiel ...?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spieler muss durch Zeigen der roten Karte des Feldes verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:

  1. ein grobes Foul begeht,
  2. gewaltsam spielt,
  3. einen Gegner oder irgendeine andere Person anspuckt,
  4. ein Tor oder eine offensichtliche Torchance eines Gegenspielers durch absichtliches Handspiel verhindert oder zunichtemacht (dies gilt nicht für den Torwart in seinem Strafraum),
  5. einem auf sein Tor zulaufenden Gegenspieler eine offensichtliche Torchance nimmt, indem er eine mit Freistoß oder Strafstoß zu ahndende Regelübertretung begeht
  6. anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden gebraucht,
  7. eine zweite Verwarnung im selben Spiel erhält.

.

Und genau der 4. Punkt trifft auf den Rorwart zu. Wird er nur angeschossen, kann es auch eine gelbe Karte geben.

Zum nachlesen: http://home.arcor.de/fussball-sport/regeln/regel12.html

MuellerFan  04.03.2014, 07:58

Sorry aber ich muss dich korrigieren du haat geschrieben: wird er nur angeschossen kann er die gelbe Karte bekommen aber das ist falsch.

Wir Schiedsrichter pfeifen nur absichtliches Handspiel ab. Also wenn er nur angeschossen wird wird einfach weiter gespielt

So ist die Regel, außerhalb des Strafraums darf der Torwart den Ball nicht mit der Hand spielen.

Gute Frage... die Regeln des Fußballs sind nicht immer so wirklich konsequent...

ein feldspieler kann auch rot bei hand bekommen...

mido2010
Beitragsersteller

ja, aber nicht automatisch "rot"!?!

weil er nichts außerhalb vom 16er verloren hat, ich glaub der Strafraum ist groß genug, wo er den Ball mit der Hand berühren kann.

Und nein,es GIBT keine Ausnahmen, ein Torhüter hat zu 99% nichts außerhalb des 16er' verloren.

PeterSchu  20.02.2011, 20:28

"weil er nichts außerhalb vom 16er verloren hat..."

Wo steht das denn?

Wolli1960  15.12.2014, 16:38
@PeterSchu

Der Torhüter darf ohne weiteres den 16er verlassen, außerhalb darf er aber den Ball nicht mit der Hand spielen. Ich verweise auf Hans-Jörg Butt, der als Torwart auch regelmäßig Elfmeter geschossen hat. Dafür war er sogar im gegnerischen 16er, musste aber dann natürlich schnell zurücklaufen.

lupoklick  15.12.2015, 10:33
@Wolli1960

... Butt jubelte nach einem Elfer zu lange...

und fing sich prompt ein Tor vom Anstoßkreis ein.....