Gibt es einen Strafraum für den Fußball Torwart?

3 Antworten

Naja, es gibt den Torraum für den Torwart, wo er nicht angegriffen werden darf. Das ist sein Sicherheitsbereich. Dann gibt es den Strafraum. Im Strafraum darf der Torwart grundsätzlich immer Hand nehmen, außer beim Rückpass eines Mitspielers mit dem Fuß.

Das Handspiel des Torwarts wird erst dann wirklich bestraft, wenn er dies außerhalb vom Strafraum macht.

Ist mir auch mal passiert als Torwart. Ein Stürmer rannte auf mich zu, ich fing den Ball und begrub ihn unter mir. Leider hatte ich dabei übersehen, dass mein Oberkörper den Strafraum bereits verlassen hatte und wurde mit rot zum Duschen geschickt.

Also den normalen Strafraum kennst du ja. Und außerhalb davon darf er keine Hand benutzen. Mehr braucht man ja nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Nur der HSV 💙

Der Strafraum ist für alle Spieler am Feld derselbe.

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv