Fußball Regel?

3 Antworten

Es gibt tatsächlich einen Unterschied, auch wenn der kaum bekannt ist ...

Im laufenden Spiel gibt es nur den Strafstoß, umgangssprachlich auch - wegen der Entfernung der Strafstoßmarke vom Tor von knapp 11 Metern - Elfmeter genannt, wenn es um das Elfmeterschießen geht (früher Schüsse von der Strafstoßmarke zur Findung eines Siegers), heißt das im Regelbuch tatsächlich auch Elfmeter; die wesentlichen Unterschiede liegen in den Regularien darüber, wo sich die übrigen Spieler aufhalten müssen und zum Teil auch darin, ob ein Nachschuss möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Strafstoß ist die offizielle Bezeichnung im Regelbuch. Elfmeter ist eigentlich ein umgangssprachlicher Ausdruck, der dasselbe meint.

Der Strafstoß ist übrigens nicht genau 11m entfernt sondern 12 Yards (12 Yards = 10,9728 m). Die 3cm werden gerne verschwiegen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – seit ca. 10 Jahren als Schiedsrichter in Wien aktiv

Hallo,

Insgesamt ist damit das gleiche gemeint

Mario 1515