Fußball: Früher BVB-Fan, jetzt Leverkusen-Fan = Erfolgsfan?

9 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Der Begriff "Erfolgsfan" wird oft für Fans benutzt, die ihre Lieblingsmannschaft wechseln, weil ein anderer Verein gerade erfolgreicher ist.

Warum manche Leute sagen, dass ein Wechsel vom BVB zu Leverkusen „erfolgsfanmäßig“ ist:

• Leverkusen spielt aktuell eine überragende Saison.
  • Der BVB ist zwar immer noch ein Top-Klub, hat aber in dieser Saison etwas nachgelassen.
  • Manche sehen es als „Verdächtig“, wenn man genau jetzt Leverkusen-Fan wird.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerMensch04 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 23:01

Aber so ein Erfolgsfan wäre doch vorher FC Bayern Fan gewesen ?

Ich finde die Definiton sowieso schwierig. Im Grunde genommen ist ja jeder Fan eines Profivereins Erfolgsfan denn in der Stadt gibt es auch viele unterklassige Vereine, die man unterstützen kann. Man hat sich den schillerndsten, den in der Bundesliga und damit erfolgreichsten ausgesucht unabhängig davon, wieviele Titel der Club gewonnen hat.

Ich lebe nach dem Motto ''Leben und Leben lassen''

Fussball ist nur eine NEBENsache. Und wenn jemand so glücklich ist dann soll er glücklich sein :-D

Guten Tag, DerMensch04.

Man sagt sehr oft "Erfolgsfan" jedoch sind das nicht die richtigen Fans.

Ein richtiger Fan wechselt nicht, egal, ob seine Mannschaft an erster- oder an letzter Stelle der Tabelle steht.

Man kann natürlich auch noch andere Vereine mögen, jedoch ist der Lieblingsverein immer die Nummer Eins. ❗️

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Ich weiss es nicht genau, wenn Du nicht vor Deinem Kurswechsel selbst z.B. beim Bayer-Konzern Deine Arbeit gefunden haben konntest. Dann wäre vermutlich erklärbar, warum Du evtl. zur Werkself gewechselt wärest.

Weil du einer bist. Man wechselt nicht den Verein, nur weil Verein A gerade nicht so erfolgreich ist und Verein B schon.