Wie ist des denn zu erklären, dass Bayer Leverkusen im Fußball so extrem erfolgreich ist?
4 Antworten
Nach der Corona Zeit haben alle Vereine der Bundesliga (ausnahme Kommerz Vereine u.a Bayer) riesen Schulden, weil niemand aus dem nichts alle Schulden begleicht.
Daher kann man risiken eingehen und Xabi, Boniface, Tella usw. kaufen.
Die performen und in Verbindung mit „schwachen“ Bayern, gewinnt man dann eben die Liga.
So extrem erfolgreich trifft in meinen Augen nur diese Saison. Dass sie diese Saison so gut waren, liegt vor allem an der guten Arbeit die im Hintergrund geleistet wurde. Gleichzeitig muss man aber auch beachten, dass bayer jeglichen Verlust ausgleicht. Heißt: wenn der Verein am Ende des geschäftsjahres ein Minus zu verzeichnen hat, zahlt Bayer die Summe, die der Verein im Minus ist. Das ist ein unfairer Vorteil zumindest den meisten anderen Bundesliga Vereinen gegenüber. Besonders in Corona war das ein enormer Vorteil. Außerdem Teil des Erfolges war der "Mythos", dass sie nicht verlieren können
Eine sehr gute Kaderzusammenstellung durch Rolfes in den letzten Jahren, gezielte Verstärkungen vor der Saison, die genau gepasst haben (Xhaka, Hofmann, ...) und ein glückliches Händchen bei der Trainerwahl (Xabi Alonso hat vorher mit durchschnittlichem Erfolg die zweite Mannschaft von Real Sociedad trainiert. Dass er so perfekt passen würde, konnte niemand vorhersehen).
Wie ein anderer Nutzer allerdings schon schrieb, traf das auf die abgelaufene Saison zu. Sie müssen jetzt erst zeigen, ob sie sich langfristig als ernsthafter Bayern-Konkurrent und auch als ernstzunehmende Größe im internationalen Fußball etablieren können.
Sehr Guter Trainer wo die Spieler genau das auch unsetzen was er vorgibt .