Beispiele für Ersatzreligionen?

8 Antworten

Grüß Dich AbdullahG

Grundsätzlich glaubt man nicht an eine Religion, sondern man hat sie! Religion an sich ist das Übergeordnete aller Glaubensrichtungen, den Unterschied macht die Art des Glaubens und dessen Umsetzung. Im Allgemeinen wird aber von Religion gespochen.

Der Glauben kann ganz unterschiedlich sein. Dessen Umsetzung im täglichen Leben, wie auch immer (früher nannte man das Frömmigkeit) nennt man Spiritualität. Beides zusammen ist dann des Menschen Religion. Das bezieht sich also nicht nur auf Christentum oder Islam oder Judentum oder sonstwas. Der Glaube und dessen Umsetzung ist Religion und bestimmt das Verhältnis des Menschen zum Göttlichen. Das Göttliche ist nicht gebunden an einen Gott oder an Götter. Es kommt sehr darauf an, was zum Göttlichen erklärt wird. In Allgemeinen bezieht sich das Göttliche auf den Anfang allen Seins, also auf den Grund warum etwas ist und nicht nichts.

Bei einer Ersatzreligion ist die Pseudoreligion gemeint. Dabei handelt es um Glaubensinhalte oder Objekte, die quasi als Gottersatz fungieren, wobei die Gründer eines Glaubens sich selbst als Gott einsetzen oder aber so manipulativ agieren, das sie quasi als Gottersatz geglaubt werden. Mit einer Bindung an den Grund allen Seins hat das nichts zu tun. Wer an so einen Menschen oder das was er predigt glaubt (Vergöttlichung), versucht es in seinem Leben ebenfalls umzusetzen und das wird dann zu seiner Religion. Diese Art Umsetzung des Glaubens kann sogar Religion an sich und seine Bedeutung zerstören.

Wie Religion tatsächlich genauer und tiefer definiert ist, das ist wieder ein anderes Thema.

Beispiele von Pseudoreligion:

Maoismus, Stalinismus, Sozialismus, Kapitalismus, Okkultismus, Esoterik, Scientologie (auch Sekten anderer Art ohne Bezug zum Grund bzw. Anfang allen Seins) und anderes Ähnliches.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Politische Ideologien haben sehr oft religiöse Züge. Das war zum Beispiel bei den Kommunisten der Fall. Die haben die Kirchen abgerissen und den Menschen verboten, sich von ihren Priestern belatschern zu lassen. Stattdessen wurden sie jetzt von den Kommunisten belatschert. Die haben ihnen ihre eigene Ideologie übergestülpt. Das fing schon bei den Kindern an. Die mussten alles glauben, durften aber nichts hinterfragen. Sie durften auch keine ketzerischen Bemerkungen machen, genau wie im christlichen Mittelalter. Wer sich über den kommunistischen Schwachsinn lustig machte, der wurde bestraft. Im schlimmsten Fall mit Gefängnis oder Tod. Genau wie im christlichen Mittelalter. Die alten Götter waren vernichtet und jetzt bekam das Volk neue Götter. Die hießen Marx, Engels, Lenin, Stalin und Mao. Daneben gab es es noch ein paar kleine Götter wir Ulbricht oder Kim Il Sung.

Die Nazis haben das ganz genauso gemacht. Auch bei denen gab es religiöse Veranstaltungen, wie deren riesige Fackelumzüge oder die Massenaufmärsche. Dort wurde der Zusammenhalt beschworen und das Ziel vorgegeben.

Es gab sogar in beiden Ersatzreligionen ein Paradies! Bei den Kommunisten war es das Schlaraffenland, in dem Milch und Honig fließt, der Kommunismus.

Bei den Nazis war es der Endsieg. Aber immer war das Paradies in so weiter Ferne, dass es unerreichbar blieb, genau wie in der echten Religion.

Atheismus oder(!) Wissenschaft.

Wobei die Wissenschaft selbst nie behauptet eine unveränderliche Wahrheit darzustellen - und Atheisten sich häufig nicht eingestehen, dass ihre Weltanschauung auch auf Glaube basiert.

Fuchssprung  15.01.2023, 14:34

Glückwunsch! Diese Antwort ist die Dümmste, die ich am heutigen Tag gelesen habe. Sie hat so gar nichts mit der Frage zu tun, denn weder der Atheismus noch die Wissenschaft ist eine Ersatzreligion. Das eine ist die Abwesenheit von Göttern oder Geistern. Das andere ist die Erforschung der Realität.

mchawk777  15.01.2023, 17:03
@Fuchssprung

Ah! Der erste religiöse Atheist, der sich getriggert fühlt. Danke für diese deutliche Demonstration und damit Bestätigung meiner Aussage.

Wäre aber nicht nötig gewesen!

Als Ersatz dienen zB: Unterhaltung, materieller Wohlstand, politische Betätigung ob aktiv oder passiv durch die Medien bleibt egal. - Sie alle dienen als Ablenkung und Täuschung vieler Völker! - 2.Korinther 4:3,4