Fuß verstaucht und angerissenes band?
Ich habe mir gestern den fuß verstaucht. Ich bin gestolpert. Kurz hat es sehr stark wehgetan. Danach bin ich aufgestanden und es ging eigentlich wieder und ich bin einfach weitergelaufen zur arbeit und dann nachhause. Über den Tag hin hab ich die Sache mit dem fuß schon wieder halb vergessen. Auch abends war es erträglich und ich dachte mir, dass das schon wieder wird und morgen schon viel besser ist.
Als ich jedoch heute morgen aufgewacht bin hatte ich schier unerträgliche Schmerzen. Ich habe beim Arzt angerufen und mir einen Nottermin geben lassen auf heute vormittag. Ich habe einen freund angerufen, damit er mich fährt. Beim der Diagnose kam heraus, dass mein fuß verstaucht ist und dass sogar ein Band angerissen ist :O Der Arzt hat mir einen dicken Verband angelegt und mir ein paar krücken mitgegeben. Eine packung Schmerztabletten hab ich auch bekommen. Aber sogar beim laufen auf krücken tut mir der fuß stark weh, obwohl ich ihn ja nicht belaste. Und auch im Sitzen ist es nicht besser. Hat jemand tipps gegen die Schmerzen oder allgemein Tipps bei so einer verletzung? Außer halt kühlen und fuß hochlegen...
Danke im Vorraus für alle Antworten;)👋
4 Antworten
Mach Dir keine Sorgen, der Arzt hat es geröngt angeschaut, die richtigen Massnahmen ergriffen. Tu einfach das, was er Dir geraten hat, es wird bestimmt wieder gut. Denke positiv, es braucht halt alles seine Zeit, bis es heilt. Kopf hoch und gute Besserung! Nicht belasten, gell.
Bitte immer nur kurz kühlen, max. 10 Minuten, dafür häufiger.
Es ist, wie CSSHM sagt, solange der Bluterguss (Hämatom) da ist, hilft nichts. Leider sind solche Verletzungen oft schmerzhafter als Brüche und sehr langfristig.
Kühlen ist wichtig. Ich frage mich wie an so einen Schwachsinn behaupten kann.
Übrigens: Bin Orthopädin und leite eine kleine Klinik
Dann bist du wohl sehr schlechte Orthopädin mit schwachsinnigen Argumenten wenn du lesen kannst und die heutigen Studien verfolgen kannst dann würdest du es genauer wissen. Nicht jeder Arzt ist gut .
Du Hund willst du mich verarschen in deinem Status steht du bist Schülerin und machst Ausbildung zur Bereiterin und recherchierst darüber wie arm kann man bitte sein HAHAHAHAHAHAHW
Das steht da nur weil ich den Account meiner 17 jährigen Tochter benutze
ohh glatt vergessen man hat ja als Schülerin (steht in der Beschreibung) eine 17 Tochter
Tut mir leid wegen damals. Meine Beleidigung war nicht okay. Ich schäme mich für das, was ich damals geschrieben hab, das war absolut unprofessionell. Und natürlich darf ich mir nicht erlauben, über deine orthopädischen Fähigkeiten zu urteilen, durch einen Kommentar. Ich hoffe du nimmst die Entschuldigung an. Dennoch fand ich es auch verletzend zu sagen, ich hätte Schwachsinn behauptet. Auch du weißt nicht, was für Erfahrungen und Wissen ich habe, denn ich bin immer noch der Meinung: Kühlen ist empfehlenswert aber nicht zwangsläufig ,,wichtig“. Eben durch die Entzündungsreaktion, die man nicht vollständig stoppen soll, sondern nur reduzieren. Sprich nach Bedarf richten:) Und maximal bis zur 48 Stunden. Ich würde sagen je nach Bedarf kann man es als wichtig bezeichnen:).
Ich kenne die Studien auf die du dich beziehst und akzeptiere deine Meinung. Allerdings lindert Kühlung sowohl die Schwellung, als auch den Bluterguss und damit auch die Schmerzen. Die Heilung wird nicht sehr signifikant verlangsamt weshalb ich der Ansicht bin dass diese kaum bemerkbare Verlangsamung des Heilungsprozesses in Kauf genommen werden kann, wenn dadurch die Symptome gelindert werden und der Heilungsverlauf somit "angenehmer" gestaltet wird.
Wie gesagt. Das sehe ich ja genauso und eine zu starke Schwellung kann sich ja auch schlecht auf gesundes Gewebe ausüben. Ich meine es steht ja überall, das nicht länger als 48 Stunden empfohlen wird. Aber solange man nicht regelmäßig Eisbeutel für Stunden auflegt, ist es ja schließlich auch nur eine Linderung.
Der Schmerz wird i.d.R. durch die Schwellung und ein im Gewebe liegendes Hämatom verursacht.
Die wirksamste kausale Therapie besteht also tatsächlich in Hochlagerung und Kühlung.
Weiterhin wird Dir der Arzt sicher ein NSAR verschrieben haben, das entsprechend der Verordnung einzunehmen ist.
Viel mehr kann man damit nun auch nicht machen. Hier jetzt noch mit stärkeren Analgetika einzusteigen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Wurde ein Röntgenbild zum Frakturausschluss gemacht?
Du solltest den Fuß jetzt aber auch nicht mehr kühlen. Also wenn es nicht gerade passiert ist macht das weder Sinn noch ist es gut.
LG:)
Bitte weiterkühlen. Solche Aussagen wie "bitte nicht weiterkühlen" sind schwachsinnig.
Wenn du möchtest kann ich es dir erklären warum aber ich denke jeder hat da eine andere Sicht da gibt es kein wahr oder falsch und da muss es nicht gleich als scwachsinnig bezeichnen:) ist nämlich auch nicht immer schön zu hören wenn die Leute selbst nichts wissen
Halt den Rand du hast nichts besseres zu tun als iwelche Dummen Geschichten zu erfinden weil du denkst du bist wichtig. Geh zu deinen Pferden
Das ist echt so peinlich zu behaupten dass du Orthopädin sry aber pahahah
Am besten gar nicht mehr kühlen. Das solltest du als Ärztin doch eigentlich auch wissen.