Was ist der Funktionswert?

7 Antworten

Der y-Wert zu einem bestimmten X-Wert, ist der Funktionswert. Du kannst anstatt y ja auch f(x) sagen. und wenn du nun anstatt x einen bestimmte zahl hast, kannst du f(x) bzw. y ja ausreichnen. Nehmen wir einfach mal die Gleichung f(x)=x+1. Und du willst wissen wie der Funktionswert bei x=4 ist. Dann setzt du einfach für x 4 ein und rechnest das aus. Also f(4)=4+1=5 Also wäre der Funktionswert an der stelle x=4 eine 5.
Und du sollst un ausrechnen, ob es x-Werte gibt, für die der Funktionswert -3 ist.

setze hinter das Gleichheitszeichen, da wo y steht die -3 ein und löse nach x auf - fertig

der y wert ist der funktionswert! ganz allgemein. musst also die funktion gleich -3 setzen ..... aber der graph muss dann nicht zwangsweise dort die y achse schneiden. dass nur, wenn dort x = o ist

Gemeint ist, wann der Funktionswert, also der y-Teil der Koordinate, 3 ist.

Grafisch ausgedrückt ziehst du einen waagerechten Strich, wo die y-Achse mit "-3" beschriftet ist. Interessant sind die x-Koordinaten aller Stellen des Funktionsgraphen, die diese Linie berühren oder schneiden.

Ja, das ist er

aber eine Achse bei -3 schneiden wird schwierig

Klasperstanze  12.05.2009, 19:37

wieso?

Flonk  12.05.2009, 19:39
@Klasperstanze

ja, bei 0

aber x ändert sich auch, d.h. die funktion kann nicht dauernd die y-Achse schneiden, bis sie einmal -3 ist

lenticularis  12.05.2009, 19:41
@Flonk

hä? ...reicht doch, wenn die achse einmal, undzwar bei y = -3 geschnitten wird

DerTroll  12.05.2009, 19:41
@Flonk

was redet ihr denn da? Es geht doch bei Funktionswerten (sofern man nicht nach dem Funktionswert von x=0 redet) garnicht um den Schnittpunkt mit der y-Achse.