Funktionsterm bestimmen von Funktion 3. Grades

4 Antworten

Die allgemeine grF 3. Grades mit diesen Nullstellen hat die Gleichung

f(x) = a • (x+1) • (x-2)². Wenn der Graph „nach rechts nach oben geht“

(für x → + ∞ geht f(x) → + ∞)   ist a > 0.

Drei Nullstellen -> Polynom dritten Grades

Ansatz f(x) = x^3 + b x^2 + cx + d

Die Koeffizienten müssen dafür sorgen, daß

     f(-1) = 0, f(2) = 0, f'(2) = 0

ist.  Damit hast Du drei Gleichung für b, c und d.  Das System müßtest Du wohl lösen können.

Und um zu helfen, würden wir uns über die vierte Angabe freuen, die eine Gleichung 3. Grades erfordert, vielleicht noch der Punkt, wo die Kurve durch die y-Achse geht. Irgendwas fehlt da jedenfalls, sonst gibt es eine Kurvenschar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  15.05.2015, 22:29

Für die in deiner Aufgabe angeführte Lösung hätte der Schnittpunkt (0|-1) mit der y-Achse noch dazu gehört.

Dann kommt die Kurve von linlks oben.

a=-1/4     b=3/4    c=0   d=.1

ich denke, dass -x³+3x²-4 richtig ist, weil die Funktion von links oben kommt.