Funktionssynthese?

2 Antworten

Wenn du a und b berechnet hast, dann kannst du doch diese beiden Werte in die Gleichung III einsetzen (48a + 8b + c = 0). dann kannst du doch ganz normal nach c umformen und erhälst auch für c einen Wert. Wenn du für c einen Wert hast, kannst du dann wiederum alle drei Werte in die erste Gleichung einsetzen und erhälst d.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Wechselfreund bestätigt

Ich würde so lösen:

Da in der Aufgabe steht, dass die Funktion die x-Achse bei x=4 "berührt" heißt das, dass es eine dritte Nullstelle (Globalverhalten einer ganzrationalen Funktion dritten Grades) geben muss und die Funktion daher faktorisiert geschrieben werden kann.

("berührt" heißt auch: Bei x=4 ist kein Vorzeichenwechsel also liegt eine doppelte Nullstelle vor und daher kommt dann das Quadrat bei (x-4))

Nun hat man nur noch 2 Unbekannte: "a" und "d" mit den 2 Bedingungen;

Letztere Gleichung erfordert natürlich die Berechnung der zweiten Ableitung (was ich mir hier erspare). Am Ende bekommt man damit auf:

Die gesuchte Funktion lautet also:

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, ganzrationale Funktionen, Funktionssynthese)