Funktionsgleichung yx^0?

5 Antworten

Weil es eine konstante Funktion ist.
y=1

Wenn man sich mit Funktionenscharen beschäftigt, z. B. der Form

y = x^r mit r ∈ ℝ₀⁺

, zählt man y = x^0 durchaus dazu.

Aber wenn man diese Funktion für sich betrachtet, ist das eine Funktion einer einfacheren Klasse, man muss also nicht die Klasse der Potenzfunktionen bemühen, und dann spart man sich die Mühe.

(In diesem Fall y = 1, Definitionsbereich = ℝ \ {0} mit der üblichen Definitionslücke bei 0^0)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

y = 1 ist eine parallele Gerade zur x-Achse durch den Punkt y=1

Weil x^0=1 und wenn y=1, ist eine lineare Funktion und keine Potenzfunktion vorhanden.