Funktionsgleichung von f´ und f´´ berechnen?

4 Antworten

Kenne eine gute app namens"MatheWiki" die ist ganz gut zum lernen also ich benutze sie zumindest und find sie ganz gut

Hallo

a) f(x)= 3x^2

f'(x)= 6x

f''(x)=6

b) f(x)= -5x^2 +2x

f'(x)=-10x+2

f''(x)=-10

c) f(x)= 4x+1,871

f'(x)=4

Also wenn du Ableitungen bilden sollst dann ninmst du den vorfaktor also die Zahl vor dem x mit der hochzahl mal also multiplizierst...dann ziehst du von der hochzahl eins ab

Ganz allgemein

y=ax^n+px+q

y'=(na)x^(n-1)+p

Schon mal ableiten oder Ableitung gehört?

Das musst du hier machen. f' ist die 1. Ableitung und f'' die 2. Ableitung. Wenn du davon noch nie gehört oder es noch nie gemacht hast, ist das nicht unbedingt in 1-2 Sätzen zu erklären.

Man könnte mal hier schauen

https://www.youtube.com/watch?v=DDloKMUER_w