Funktionsgleichung einer rationalen Funktion (vertikale Asymptoten, horizontale Asymptote, Nullstellen symmetrisch zur y-Achse?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

eine horizontale Asymptote gibts, wenn Zählergrad = Nennergrad, dann müsste b=0 sein.
c=1/2 damit 1/(1/2)=2 die waagrechte Asymptote ist

wenn die Nullstellen symmetrisch zu y-Achse liegen, dann muss im Zähler eine achsensymmetrische Funktion stehen, also nur gerade Hochzahlen, dann ist a=0

die senkrechten Asymptoten ergeben die Nullstellen des Nenners.
1/2 x²+dx+e=0 muss die Lösungen x=0 und x=2 haben. Wegen x=0 ist e=0. d kann dann einfach berechnet werden