Wie löst man diese Steckbriefaufgabe?

3 Antworten

Ansatz: ax^3 + bx^2 + cx +d

d = 0 (f(x))

c = 0 waagerechte Tangente

f''(2/3) = 6a*2/3 + 2b = 0 - nur noch eine Variable

f(x) = ax^3 -2ax^2

Nullstellen suchen und Integral = 8/3 setzen.

Ohne Gewähr

helft, nicht hilft

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Die 4. Bedingung ist das Integral.

Du musst also erst die Lösung des Gleichungssystems mit den ersten drei Gleichungen bestimmen.

Da es aber 4 Variablen sind, wirst du unendlich viele Lösungen bekommen, wobei diese nur noch von einer Variable abhängen.

Jetzt musst du die Nullstellen der Funktion bestimmen (in Abhängigkeit von der Variable) und integrierst dann die Funktion zwischen den beiden Nullstellen.

Nun setzt du das Integral gleich dem gegebenen Wert und löst nach der variablen auf.

d und c sind ja schon 0 mit deinen Bedingungen

y = ax³+bx²

Nullstellen berechnen

x²(ax+b) = 0

x = 0 und

x = - b/a

die beiden Nullstellen sind deine Grenzen für das integral = 8/3

und mit der Wendestelle hast du 2 Bedingungen für a und b