Funktioniert es wenn Journalisten Parteien oder Politiker sehr stark kritisieren sie zu schwächen oder macht es sie stärker?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie eine betroffene Person oder Partei mit der medialen Kritik umzugehen weiss.

Ist hier jemand entsprechend stark in seiner Rhetorik und weiss, wie man anderen das Wort im Mund rumdreht, dann kann man aus fast jeder Kritik etwas zusammenbasteln, damit man selbst wieder in gutem Licht dasteht.

Ebenfalls beliebt: Einfach die Opferrolle einnehmen und darauf hoffen, dass genügend Menschen darauf reinfallen. Dann macht man aus den "Aufklärern" ganz schnell die "bösen Hetzmedien".

Um es mal so zu sagen:

Auch schlechte Publicity ist gute Publicity, weil sie Aufmerksamkeit generiert.

Oder um es mit den Worten von Jürgen W. Möllemann zu sagen: Es ist egal, warum man in der Zeitung steht. Hauptsache man steht drin.

In einer freien Gesellschaft kann sich jeder frei entscheiden. Das gilt auch für Anhänger der AfD. Wenn sie mehr werden mag das für Andere nicht schön sein, aber genau das ist eine Funktion der Demokratie: Jeder darf wählen wie es beliebt.