Funktioniert eine Ehe nur dann gut, wenn man den Segen Gottes hat?

14 Antworten

Nein, da müssen die Menschen schon selbst dran arbeiten. Man kann nicht alles Gott zumuten.

Ich bin nächstes Jahr 30 Jahre verheiratet und beide sind wir aus der Kirche ausgetreten. Jeder ist seines Glückes Schmied.

vanOoijen  25.12.2023, 14:17

Sehr richtig.

Und das dürfte für alle anderen Lebensbereiche auch gelten, sage ich als Christ der nicht ausgetreten ist.

Es gibt Jesus-Statuen ohne Hände unter denen steht: "Ich habe keine Hände außer den euren".

Das kann man sich merken.

vanOoijen  25.12.2023, 14:31
@TorDerSchatten

Ich habe Dir auch nicht unterstellt das nicht zu sein.

Deshalb schrieb ich u.a. "Als Christ, der nicht ausgetreten ist".

Sonst hätte ich einfach nur geschrieben "Als Christ". 😉

Wahrscheinlich war es bei euch wegen der Kirchensteuer, wie meistens...

Aber der der FS geht es eh um den Islam.

TorDerSchatten  25.12.2023, 15:06
@vanOoijen

Nein, es ging nur zweitrangig um die Kirchensteuer, sondern wie ich und mein Mann von der Kirchengemeinde auf einer kirchlichen Veranstaltung behandelt wurden.

vanOoijen  25.12.2023, 15:37
@TorDerSchatten

Ach so.

Ich wusste nicht, dass Du schwul bist.

Und die Situation vor 30 Jahren kann ich mir vorstellen.

Danke für die Konkretisierung.

TorDerSchatten  25.12.2023, 17:37
@vanOoijen

Ich bin nicht schwul. Ich bin hetero. Ich bin eine Frau und seit 29 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Von ihm habe ich auch 2 Kinder, die ich geboren habe. Er hat auch keine andere Frau jemals, ich auch keinen anderen Mann und er hat keine weiteren Kinder ausser die mit mir. Das mag in der heutigen Zeit ungewöhnlich erscheinen!

Ich finde es ganz komisch was du mir unterstellst. Und der Anlaß war nicht vor 30 Jahren dass wir ausgetreten sind, sondern 2008.

TorDerSchatten  25.12.2023, 19:28
@vanOoijen
Ich wusste nicht, dass Du schwul bist
Wahrscheinlich war es bei euch wegen der Kirchensteuer,

Das sind schon deutliche Unterstellungen. Erstens werde ich als Mann betitelt und zweitens als homosexuell. Nichts in meiner Antwort lässt auf das eine noch das andere schließen, aber es wird mir unterstellt und es ist unwahr.

Ich kann nur wiederholen, dass ich eine biologische Frau bin und mit einem biologischen Mann verheiratet bin. Wir sind getauft, konfirmiert und haben sogar kirchlich geheiratet und unsere Kinder taufen lassen. Dann kam der genannte Vorfall und dann der Austritt. Auch unsere Kinder sind, als sie volljährig waren, ausgetreten.

Ich bin froh, so lange verheiratet zu sein und sich immer noch lieb zu haben in der langen Zeit, trotz verschiedener Tiefpunkte die man durchlebt hat. Möglicherweise lag doch Gottes Segen darauf, aber durchgekämpft haben wir uns zu zweit.

vanOoijen  25.12.2023, 19:30
@TorDerSchatten

Bitte sei doch nicht eingeschnappt.

Ich habe nicht in Dein Profil geschaut, falls das da überhaupt steht.

Dein Nickname klingt männlich. Also bin ich von Beginn an davon ausgegangen, dass Du ein Mann seist.

Ohne dass die Partner nichts dran arbeiten, wird da nichts draus. Segen hin oder her - das kommt ja wieder auf die Einstellung / den Glauben der einzelnen an. Da ist der Mensch in der Verantwortung - er kann sich da nicht rausreden.

Lukas 11.3 " Dein Wille geschehe auf Erden wie im Himmel. "

Wenn beide die " Ehe " mit Gott eingegangen sind, kann auch die Ehe auf Erden gut funktionieren, denn dann ist die Liebe Gottes die Kraft die sie trägt, in guten als auch in schlechten Zeiten.

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt es überhaupt jemanden, der von Gott verlassen ist?

Selbst ich als Nichtgläubiger muss mir von Predigern im Radio (ja, die tauchen da plötzlich auf, wenn ich Musik hören möchte) immer anhören, dass Gott alle Menschen liebt.

Und manchmal höre ich ein paar Takte zu, man muss seine Vorurteile immer wieder überprüfen ;-)

Okay, ist nur eine Behauptung seines Bodenpersonals, aber wie anders sollte der Segen oder Unsegen an die Ehepaare vermittelt werden?

Nein, andersrum: Wenn die Ehe gut gelingt, liegt Gottes Segen auf ihr. Das erkennst du erst in der Rückschau. Das heißt für euch: Ertrage einer den anderen in Demut und Liebe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.