Komboskini Armband als Lutheraner?

1 Antwort

Ja, darfst du. Ist nicht so, dass bei Protestanten die Gebetskette völlig unbekannt ist.

ZB die Anglikanische Kirche hat eine Gebetskette:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Anglican_prayer_beads

Das ging zB auf einige Methodisten über:

This Anglican devotion has spread to other Christian denominations, including Methodists and the Reformed

Methodisten verwenden diese Gebetskette als Zählhilfe bzw Konzentrationshilfe.

Jeder Christ "darf" auch jede Form des Kreuzes verwenden. Das ist nur Tradition und kein Dogma, das gebrochen wird.

 - (Christentum, Gott, Bibel)

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 16:39

Okay dankeschön!

Mayahuel  04.06.2024, 16:50
@Inkognito-Beitragsersteller

"Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland" berichtet über Perlenambänder:

Seit zehn Jahren beten Christen mit den "Perlen des Glaubens". Sie stehen für Stille, Liebe und Gelassenheit. Mehr als 400.000 Perlenbänder wurden bereits verkauft. Auf dem Hamburger Kirchentag wird das Jubiläum in einer "Perlen-Kirche" gefeiert.

https://www.nordkirche.de/nachrichten/nachrichten-detail/nachricht/stille-liebe-und-gelassenheit-gebete-mit-bunten-perlen#

Das Konzept ist also durchaus bekannt. Du hast bloß etwas aus einer anderen christlichen Tradition.

Inkognito-Nutzer   04.06.2024, 16:52
@Mayahuel

Danke, sehr Hilfreich.