Schaltplan laderegler?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Den habe ich mal "basteln" müssen.

Ein Spannungswandler von 17 auf 5 V war auf einem Steckbrett schnell aufgebaut. Ich hatte einen LM2576T in meinen Vorräten entdeckt, der bei einem weiten Eingangsspannungsbereich stabile 5V mit bis zu mehreren Ampere produzieren kann.

Die Schaltung ist einfach. Allerdings ist die Wahl der Speicherdrossel nicht ganz unkritisch. Entstördrosseln sind nicht geeignet. Gute Ergebnisse habe ich mit L-PIS-Drosseln bekommen, z.B. L-PISR, 100µH, 3.1A.
Dann braucht es nur noch eine Schottky-Diode, Elkos und eine USB-Buchse.

 - (Akku, Batterie, Photovoltaik)