Parallel Schaltung von Batterien?
In meinem Wohnmobil sind zwei unabhängige Batterien verbaut.
95 AH AGM Bordbatterie und 200AH Lithium.
Wie gesagt getrennte Stromkreise.
Beide werde getrennt über solar aufgeladen.
Da die AGM schwächelt würde ich diese gerne über die Lithium nachladen.
Der einfachste Weg, meiner Meinung nach, wäre über eine 12v Steckdose mit einem ein Ohm Lastwiderstand.
Wenn die AGM zb. 12 Volt hat und die Lithium 13,5 sollte der Lastwiderstand einen zu hohen Ausgleichsstrom abfedern.
Was sagt ihr dazu?
Die Alternative wäre über einen Inverter an der Lithium ein Ladegerät zu hängen und daran die AGM. Ich glaube aber da waren die Verluste höher als über den Lastwiderstand...
Außerdem bin ich zur Zeit in Griechenland, wo es leider kein Amazon gibt..
2 Antworten
Bei 13,5V zu 12V und einem 1 Ohm-Widerstand, ist der Ladestrom äußerst gering... 1,5V über 1 Ohm macht 1,5A max Ladestrom, der immer kleiner wird, je kleiner die Spannungsdifferenz wird... Sprich, du verheizt mehr Energie im dem Widerstand, wie Du tatsächlich die andere Batterie nachladen kannst... Um die Batterie also auch nur 10% nachzuladen, bräuchtest Du über 10h bei konstantem Verhältnis wie von Dir genannt... Noch länger, wenn die Differenz, und somit der Ausgleichsstrom kleiner wird... Wirkungsvoll nachladen kannst Du nur mit einem entsprechendem Laderegler, der auch einen entsprechenden Ladestrom liefert...
Der Widerstand müsste dazu auch noch ein Hochleistungswiderstand sein, denn so gehen bei 1,5V Differenz 1,5W in Wärme über... Wird die Differenz noch höher, sind es noch mehr... Also sollte der mind 5W vertragen können, und thermisch auch so montiert sein, dass nichts schmelzen kann...
Würde mal nach DC-DC-Wandler suchen, der einen Eingangsbereisch von etwa 10-15V hat und eine einstellbare Ausgangsspannung von 13,6-13,8V... Damit ist die Ladespannung bei der Erhaltungsladung und ungefährlich für den u ladenden Akku... Bei 14,4V muss man auf Überladeschutz setzen... Da könnte aber evt auch ein Solarladeregler mit entsprechender Eingangs/Ausgangsspannung klappen, welcher eben nicht vom Solarpanel, sondern vom anderen Akku versorgt wird... Dann braucht man nicht erst auf 230V AC gehen, um dann ein Batterieladegerät nutzen zu müssen.. Evt gibt es sogar entsprechende Laderegler direkt im Campingzubehör für Wohnmobile/Wohnwagen...
Ergänzend, mit Remoteeingang, dafür nicht per App und entsprechend preiswerter
Ich vermute, das sowas keine Strombegrenzung hat und dann abraucht.
Das ist vermutlich genau das, was ich brauche. Danke für die Recherche.
Leider gibt es wie gesagt in Griechenland kein Amazon (ich weiß nicht wie man das langfristig überleben kann)
Aber wenn ich zurück bin, werde ich mir das besorgen!
An einen solarladeregler habe ich auch schon gedacht, aber der braucht, glaube ich zumindest, eine höhere Eingangsspannung damit er arbeitet.
Batterien sollte man nie parallel schalten.
Bei Akkus geht das.
Vor dem Anschließen sollten die Dinger aber vollständig geladen sein, sonst gibt es einen Ausgleichsstrom, der weit über dem liegen kann, was die Akkus verkraften.
Der Verlust durch einen Wechselrichter und ein Netzteil zum Aufladen wäre aber auch nicht zu vernachlässigen.
Vielleicht gibt es ja noch eine elegantere Möglichkeit?