Funktioniert das Motorradfahren mit Brille bei stärkerer Kurzsichtigkeit oder kann ich mir das gleich abschminken?
Hi,
da ich aktuell den starken Wunsch verspüre, nachträglich in absehbarer Zeit Führerscheinklasse A zu machen, habe ich eine Frage an stark kurzsichtige Motorradfahrer, die keine Kontaktlinsen tragen:
Wie habt ihr das Problem mit den Verzerrungen und Unschärfe bei nicht ganz geradem Blick durch die Brillengläser gelöst?
Bei höherer Stärke ist die Sicht auf größere Distanz ja ziemlich schlecht, wenn man den Kopf leicht nach unten neigt, deswegen habe ich gestern mal mit Helm und Brille getestet, wie es sich mit relativ flacher Sitzposition auf einer R1 verhält und musste feststellen, dass es jedenfalls mit meiner jetzigen Brille absolut nicht praktikabel wäre 😩.
Vielleicht gibt es hier ja Motorradfahrer, die das Problem aus eigener Erfahrung kennen und für sich eine funktionierende Möglichkeit (außer Kontaktlinsen) gefunden haben. Ich denke da beispielsweise an eine für diesen Zweck von der Höhenzentrierung der Gläser her angepasste Brille.
Für Tipps und Ideen wäre ich echt dankbar 😎.
4 Antworten
Warum soll ich anders klarkommen als zu Fuss oder auf dem Fahrrad ?
Welche Verzerrungen ? Hauptsache man erreicht mit Brille einen Visus von mehr als 70%, räumliches Sehen und Farbsehen. Also was beim Führerschein Pflicht ist, und dann die nächsten 70 Jahre nicht mehr kontrolliert wird seltsamerweise.
Das einzige was man beachten muss: die Brille muss bequem mit dem Helm passen, also dünne Bügel, und am besten sind dafür Klapphelme.
Minus 7,5 - 8,5
Jeder hat in der Mitte des Sehfelds den Bereich des besten Sehens, aber die Augen "scannen" ja die Umgebung ab und darum erfassen wir den gesamten Bereich, egal ob Brille oder nicht.
Sorry, aber wir reden wohl aneinander vorbei. Eventuell habe ich schlecht erklärt, was ich meinte. Also, wenn du als Brillenträger normal durchs Brillenglas schaust, siehst du perfekt, weil es vom Optiker zuvor so ausgemessen wurde, dass der Zentrierpunkt sich exakt an der passenden Stelle befindet. Neigt man den Kopf leicht nach vorne, wenn man in relativ flacher Position auf dem Motorrad sitzt, schaut man aber oberhalb dieses Punkts durchs Brillenglas und die Korrektur passt nicht mehr. Bei geringen Dioptrienzahlen wirkt sich das kaum bis gar nicht aus, als stark Kurzsichtiger siehst du dann aber unscharf - das ist halt mein Problem.
Vielleicht ist dir mal bei einem stark kurzsichtigen Bekannten aufgefallen, dass der nicht die Augen, sondern den Kopf bewegt, um peripher was zu erfassen oder dass von so jemandem beispielsweise beim Lesen, also beim Blick nach unten, eine außergewöhnliche Kopfhaltung eingenommen wird - das hat mit dem zu tun, was ich als Problem beim Motorradfahren hätte.
Minus 7,5 - 8,5
Ich weiß nicht genau, ab welcher Dioptrienzahl das bei mir so krass ist mit der Unschärfe abseits des Zentrierpunkts, vermutlich nur ganz knapp über der, die du hast.
Ich habe tatsächlich auch ab etwa -9,00 dpt. einen Unterschied bemerkt. Man wird damit zum Kopfdreher. Wie sieht es mit einem Motorrad aus, auf dem du mehr aufrecht sitzt?
Kopfdreher
Genau 😆.
Wie sieht es mit einem Motorrad aus, auf dem du mehr aufrecht sitzt?
Sowas würde jetzt nicht so meinem Geschmack entsprechen, außerdem bin ich auf das angewiesen, was sowieso zur Verfügung stünde.
Da besteht aber bedauerlicherweise durchaus ein Unterschied mit starker Kurzsichtigkeit und Brille.
Ist mir weder aufgefallen noch bewusst .. Meine Dioptrien habe ich ja gepostet. Und Brille habe ich seit ca 60 Jahren.
Aus genau dem Grund deines Problems fahre ich ausschließlich mit Kontaktlinsen Motorrad. Wie mir aus Antworten von dir zum einschlägigen Thema bekannt ist, darfst du ja leider keine Linsen tragen 🙁 eine Alternative fürs Motorradfahren habe ich spontan nicht auf dem Schirm.
Tja, ich befürchte auch, dass es außer Kontaktlinsen keine gescheite Möglichkeit gäbe 😕. Kenne auch wirklich niemanden, der stärker kurzsichtig ist und mit Brille fährt 🤷🏼♀️.
Ich .. ! Und auf Touren hat das auch noch nie jemand thematisiert.
Natürlich thematisiert das auf Touren niemand; ich meinte, dass sämtliche motorradfahrenden, stärker kurzsichtigen Leute, die ich kenne und die sonst Brille tragen, tatsächlich mit Kontaktlinsen fahren.
Dass es bei dir mit Brille gut funktioniert, ist echt erfreulich - vielleicht liegt es an der Kombination mit deinem Motorrad (unter deiner Antwort steht ja, dass du große BMWs fährst. Hast du da eine relativ aufrechte Sitzposition?) und der Stärke deiner Kurzsichtigkeit, die ein paar Dioptrien geringer ist als meine. Wie gesagt, dieses Problem mit widerlichen Verzerrungen und Unschärfe oberhalb und unterhalb des Zentrierpunkts habe ich erst seit gestiegener Dioptrienzahl irgendwo über -9 und es wurde mit jedem Update der Stärke deutlicher spürbar.
Als Jugendliche hatte ich eine DT 50 sowie nachdem mir die zu Schrott gefahren wurde, bis zum Autoführerschein einen Scooter (also beides Mopeds mit aufrechter Sitzposition) und damals nichtmal halb so viele Dioptrien wie jetzt - damals null Probleme mit dieser Sache.
Könntest eine OP machen lassen.
Das wäre für mich nicht die Lösung, weil ich eine medizinisch nicht notwendige OP für absolut nicht sinnvoll halte.
Die Möglichkeit bestünde aber sowieso nur bei passendem Alter mit stabilen Werten - hab' ich aber nicht. Und wie gesagt, ich lasse mir nicht grundlos Linsen implantieren, das ist mir zu riskant und steht in keinem vernünftigen Verhältnis mit dem Nutzen.
Dann gibt es wohl keine Lösung. Wenn du eine OP nicht in Kauf nehmen möchtest, dann musst du wohl verzichten müssen...
Viele haben es gemacht! Da du keine Kontaktlinsen verträgst gibt es keine anderen Optionen.
Ich halte in deinen Fall eine OP für sinnvoll.
Mit einer OP würdest du auch wieder ein Stück Lebensqualität zurückbekommen.
Sogar wenn sich deine Augen verschlechtern sollten, wären das villeicht 2,3,4 Dioptrien, also eine viel schwächere Kurzsichtigkeit. Wäre doch schöner mit - 2 Dioptrien durch die Gegend zu laufen als mit über -10!
Wie gesagt: So eine total unnötige OP kommt für mich nicht infrage 🤷🏼♀️.
Gegebenenfalls muss ich halt verzichten - ist zwar ärgerlich, aber was nicht ist, das ist eben nicht 🤷🏼♀️.
Ich habe zum Thema Motorradfahren für Brillenträger ein Video gemacht.
Falls du Schweizerdeutsch verstehst ist das Video perfekt...
Schönes Video 😎👍. Bei mir ist das Problem allerdings nicht, die Brille in den Helm zu funmeln (das funktioniert in meinem Fall ganz gut) sondern der flache Winkel, in dem ich als nicht so großes Mädel auf einem Motorrad mit sportlicher Sitzposition hocke. Da schaue ich dann durch den oberen Teil der Brillengläser und sehe dementsprechend unscharf sowie verzerrt 😖, sicheres Fahren wäre so nicht möglich und Kontaktlinsen kann ich leider nicht tragen 😭.
Bist du stark kurzsichtig? Falls nicht, wird dir das, was ich meine, natürlich nicht bekannt sein. Mit höherer Brillenglasstärke hat man halt nur einen relativ kleinen Bereich, in dem man perfekt sieht; schaut man etwas oberhalb oder auch unterhalb (peripher ebenso, aber das ist in diesem Fall weniger relevant) durchs Brillenglas, ist die korrigierende Wirkung nicht mehr optimal und das Bild erscheint verzerrt.