Funktioniert das Motorradfahren mit Brille bei stärkerer Kurzsichtigkeit oder kann ich mir das gleich abschminken?

4 Antworten

Warum soll ich anders klarkommen als zu Fuss oder auf dem Fahrrad ?

Welche Verzerrungen ? Hauptsache man erreicht mit Brille einen Visus von mehr als 70%, räumliches Sehen und Farbsehen. Also was beim Führerschein Pflicht ist, und dann die nächsten 70 Jahre nicht mehr kontrolliert wird seltsamerweise.

Das einzige was man beachten muss: die Brille muss bequem mit dem Helm passen, also dünne Bügel, und am besten sind dafür Klapphelme.

Woher ich das weiß:Hobby – FS seit 1977, fahre seit ca 25 Jahren grosse BMWs

whatatragedy 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 14:28

Bist du stark kurzsichtig? Falls nicht, wird dir das, was ich meine, natürlich nicht bekannt sein. Mit höherer Brillenglasstärke hat man halt nur einen relativ kleinen Bereich, in dem man perfekt sieht; schaut man etwas oberhalb oder auch unterhalb (peripher ebenso, aber das ist in diesem Fall weniger relevant) durchs Brillenglas, ist die korrigierende Wirkung nicht mehr optimal und das Bild erscheint verzerrt.

juergen63225  20.08.2024, 14:41
@whatatragedy

Minus 7,5 - 8,5

Jeder hat in der Mitte des Sehfelds den Bereich des besten Sehens, aber die Augen "scannen" ja die Umgebung ab und darum erfassen wir den gesamten Bereich, egal ob Brille oder nicht.

whatatragedy 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 14:53
@juergen63225

Sorry, aber wir reden wohl aneinander vorbei. Eventuell habe ich schlecht erklärt, was ich meinte. Also, wenn du als Brillenträger normal durchs Brillenglas schaust, siehst du perfekt, weil es vom Optiker zuvor so ausgemessen wurde, dass der Zentrierpunkt sich exakt an der passenden Stelle befindet. Neigt man den Kopf leicht nach vorne, wenn man in relativ flacher Position auf dem Motorrad sitzt, schaut man aber oberhalb dieses Punkts durchs Brillenglas und die Korrektur passt nicht mehr. Bei geringen Dioptrienzahlen wirkt sich das kaum bis gar nicht aus, als stark Kurzsichtiger siehst du dann aber unscharf - das ist halt mein Problem.

Vielleicht ist dir mal bei einem stark kurzsichtigen Bekannten aufgefallen, dass der nicht die Augen, sondern den Kopf bewegt, um peripher was zu erfassen oder dass von so jemandem beispielsweise beim Lesen, also beim Blick nach unten, eine außergewöhnliche Kopfhaltung eingenommen wird - das hat mit dem zu tun, was ich als Problem beim Motorradfahren hätte.

whatatragedy 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 15:10
@juergen63225
Minus 7,5 - 8,5

Ich weiß nicht genau, ab welcher Dioptrienzahl das bei mir so krass ist mit der Unschärfe abseits des Zentrierpunkts, vermutlich nur ganz knapp über der, die du hast.

LenaLiebtEis  20.08.2024, 15:37
@whatatragedy

Ich habe tatsächlich auch ab etwa -9,00 dpt. einen Unterschied bemerkt. Man wird damit zum Kopfdreher. Wie sieht es mit einem Motorrad aus, auf dem du mehr aufrecht sitzt?

whatatragedy 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 16:01
@LenaLiebtEis
Kopfdreher

Genau 😆.

Wie sieht es mit einem Motorrad aus, auf dem du mehr aufrecht sitzt?

Sowas würde jetzt nicht so meinem Geschmack entsprechen, außerdem bin ich auf das angewiesen, was sowieso zur Verfügung stünde.

sashman119  20.08.2024, 18:20
@juergen63225

Da besteht aber bedauerlicherweise durchaus ein Unterschied mit starker Kurzsichtigkeit und Brille.

juergen63225  20.08.2024, 22:36
@whatatragedy

Ist mir weder aufgefallen noch bewusst .. Meine Dioptrien habe ich ja gepostet. Und Brille habe ich seit ca 60 Jahren.

Aus genau dem Grund deines Problems fahre ich ausschließlich mit Kontaktlinsen Motorrad. Wie mir aus Antworten von dir zum einschlägigen Thema bekannt ist, darfst du ja leider keine Linsen tragen 🙁 eine Alternative fürs Motorradfahren habe ich spontan nicht auf dem Schirm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whatatragedy 
Beitragsersteller
 20.08.2024, 21:49

Tja, ich befürchte auch, dass es außer Kontaktlinsen keine gescheite Möglichkeit gäbe 😕. Kenne auch wirklich niemanden, der stärker kurzsichtig ist und mit Brille fährt 🤷🏼‍♀️.

whatatragedy 
Beitragsersteller
 21.08.2024, 08:31
@juergen63225

Natürlich thematisiert das auf Touren niemand; ich meinte, dass sämtliche motorradfahrenden, stärker kurzsichtigen Leute, die ich kenne und die sonst Brille tragen, tatsächlich mit Kontaktlinsen fahren.
Dass es bei dir mit Brille gut funktioniert, ist echt erfreulich - vielleicht liegt es an der Kombination mit deinem Motorrad (unter deiner Antwort steht ja, dass du große BMWs fährst. Hast du da eine relativ aufrechte Sitzposition?) und der Stärke deiner Kurzsichtigkeit, die ein paar Dioptrien geringer ist als meine. Wie gesagt, dieses Problem mit widerlichen Verzerrungen und Unschärfe oberhalb und unterhalb des Zentrierpunkts habe ich erst seit gestiegener Dioptrienzahl irgendwo über -9 und es wurde mit jedem Update der Stärke deutlicher spürbar.
Als Jugendliche hatte ich eine DT 50 sowie nachdem mir die zu Schrott gefahren wurde, bis zum Autoführerschein einen Scooter (also beides Mopeds mit aufrechter Sitzposition) und damals nichtmal halb so viele Dioptrien wie jetzt - damals null Probleme mit dieser Sache.

Könntest eine OP machen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

whatatragedy 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 15:52

Das wäre für mich nicht die Lösung, weil ich eine medizinisch nicht notwendige OP für absolut nicht sinnvoll halte.

Die Möglichkeit bestünde aber sowieso nur bei passendem Alter mit stabilen Werten - hab' ich aber nicht. Und wie gesagt, ich lasse mir nicht grundlos Linsen implantieren, das ist mir zu riskant und steht in keinem vernünftigen Verhältnis mit dem Nutzen.

Kontaktlinse13  20.10.2024, 21:18
@whatatragedy

Dann gibt es wohl keine Lösung. Wenn du eine OP nicht in Kauf nehmen möchtest, dann musst du wohl verzichten müssen...

Viele haben es gemacht! Da du keine Kontaktlinsen verträgst gibt es keine anderen Optionen.

Ich halte in deinen Fall eine OP für sinnvoll.

Kontaktlinse13  20.10.2024, 21:23
@whatatragedy

Mit einer OP würdest du auch wieder ein Stück Lebensqualität zurückbekommen.

Sogar wenn sich deine Augen verschlechtern sollten, wären das villeicht 2,3,4 Dioptrien, also eine viel schwächere Kurzsichtigkeit. Wäre doch schöner mit - 2 Dioptrien durch die Gegend zu laufen als mit über -10!

whatatragedy 
Beitragsersteller
 20.10.2024, 23:32
@Kontaktlinse13

Wie gesagt: So eine total unnötige OP kommt für mich nicht infrage 🤷🏼‍♀️.

whatatragedy 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 12:12
@Kontaktlinse13

Gegebenenfalls muss ich halt verzichten - ist zwar ärgerlich, aber was nicht ist, das ist eben nicht 🤷🏼‍♀️.

Ich habe zum Thema Motorradfahren für Brillenträger ein Video gemacht.

Falls du Schweizerdeutsch verstehst ist das Video perfekt...

https://youtu.be/5wNTAeA1B4o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

whatatragedy 
Beitragsersteller
 12.10.2024, 15:26

Schönes Video 😎👍. Bei mir ist das Problem allerdings nicht, die Brille in den Helm zu funmeln (das funktioniert in meinem Fall ganz gut) sondern der flache Winkel, in dem ich als nicht so großes Mädel auf einem Motorrad mit sportlicher Sitzposition hocke. Da schaue ich dann durch den oberen Teil der Brillengläser und sehe dementsprechend unscharf sowie verzerrt 😖, sicheres Fahren wäre so nicht möglich und Kontaktlinsen kann ich leider nicht tragen 😭.