Funktioniert das bei Menschen auch so?

OLDO1975  01.10.2023, 18:52

Meinst Du Parfüm?

2 Antworten

Nein. Was du meinst, sind Sexuallockstoffe, auch Sexualpheromone genannt. Sowas spielt zwar bei vielen Säugetieren eine Rolle, aber nicht beim Menschen. Erstens konnte bis heute kein Molekül im menschlichen Körper oder seinen Ausscheidungen gefunden werden, das eine Pheromonwirkung hat. Zweitens können Menschen Pheromone gar nicht wahrnehmen, weil das dafür notwendige Organ, das Jacobsonsche oder Vomeronasalorgan, im Lauf unserer Entwicklungsgeschichte verloren ging.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Hayns  04.10.2023, 19:39

Grundsätzlich zwar schon, aber in diesem Fall...

Ich kann Dich nicht riechen.
Darwinist  05.10.2023, 00:08
@Hayns

Duft/Körpergeruch ist nicht dasselbe wie Pheromon.

Hayns  05.10.2023, 12:58
@Darwinist

Das ist soweit richtig, im Grunde jedoch nichts anderes - nämlich auch eine olfaktorische Wahrnehmung,

Aus eigener Erfahrung (und ich sage bewusst nicht, Nase), bin ich davon überzeugt, dass wir, bezogen auf die Eingangsfrage, nicht so weit von Tieren entfernt sind.

Nur so viel, die Verkümmerung unserer Wahrnehmungsorgane ist eminent.

Aber man kann trainieren und sich sensibilisieren.

Ich werde darauf nicht näher eingehen, die Gründe sind teils banal, aber einige werde ich hier nicht posten.

Darwinist  05.10.2023, 13:05
@Hayns
Aus eigener Erfahrung (und ich sage bewusst nicht, Nase), bin ich davon überzeugt, dass wir, bezogen auf die Eingangsfrage, nicht so weit von Tieren entfernt sind.

Das streite ich ja gar nicht ab. Ich streite nicht mal ab, dass Körpergeruch bei der menschlichen Partnerwahl eine Rolle spielt. Wogegen ich aber etwas habe, ist hier Pheromone ins Spiel zu bringen. Pheromone kann man einfach nicht mit dem Körpergeruch gleichsetzen. Es gibt eine ganz klare Definition dafür, was Pheromone sind und diese Kriterien erfüllt im menschlichen Körpergeruch kein einziges Duftmolekül.

Hayns  05.10.2023, 13:14
@Darwinist

Zitat Darwinist:

Pheromone kann man einfach nicht mit dem Körpergeruch gleichsetzen.

Das ist korrekt, oder besser, "so weiß ich es auch".

Es gibt eine ganz klare Definition dafür, was Pheromone sind und diese Kriterien erfüllt im menschlichen Körpergeruch kein einziges Duftmolekül

Diese klare Definition ist nicht unumstritten - soweit ich das weiß.

Darwinist  05.10.2023, 15:07
@Hayns
Diese klare Definition ist nicht unumstritten - soweit ich das weiß.

Ist sie nicht.

Ja, das ist in der Natur so, bei Tieren und auch bei Menschen....man nennt es Phermone.

Aber wir machen das durch unser häufiges Waschen kaputt. Daher tritt das bei Menschen kaum noch auf.