Funktionieren vegetarisch/vegane & omnivore Beziehungen?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe bedauerlicherweise 3x die Erfahrung machen müssen, daß eine nicht übereinstimmende Lebenseinstellung, und das drückt sich ja auch ganz massiv bei der Art der Ernährung aus, eine Beziehung nicht lange Zeit harmonisch überleben läßt.

Als ich meinen jetzigen Mann vor nunmehr 12 Jahren kennenlernte, war mir im ersten Moment klar, daß das von Dauer sein könnte, denn die ständigen Querelen wegen der unterschiedlichen Ernährungsweise fielen, da wir beide Vegetarier waren, weg. Essen kann eine sinnliche Freude sein, die man zu zweit genießen sollte.

Mein erster Freund als Veganerin war Fleischesser und relativ provokant in der Hinsicht. Ich habe mich bemüht ihn nicht in Diskussionen zu verwickeln, wenn wir diskutierten, ging es also von ihm aus und die Debatten wurden ziemlich hitzig. Nach wenigen Monaten dann wurde er freiwillig und ohne Druck von meiner Seite zum Veganer. ;D

Meine zweite Beziehung als Veganerin begann auch mit ihm als Fleischesser, jedoch einer, der bereits den Film Earthlings gesehen hat. Er war deutlich offener dem Thema gegenüber und für ihn war von Anfang an klar, dass er es probieren möchte, vegan zu leben - ganz ohne Einfluss, ganz ohne Diskussionen, ich schwöre, wir haben haben uns vor dieser Entscheidung nie über das Thema unterhalten. Ich habe ihn natürlich dabei unterstützt und er lebt mittlerweile ebenfalls seit bald 3 Jahren - mit mir zusammen - glücklich vegan.

Langer Rede kurzer Sinn: Es kann funktionieren, wenn aber ein gewisses Maß an Empathie vorhanden ist, besteht die "Gefahr" (in ganz fetten Anführungszeichen), dass ein Part nach einer Weile vegetarisch/vegan lebt. ;)

Annemaus85  21.07.2011, 20:11

Dh! Nach meiner Entscheidung vegan zu leben, lebt mein Partner nun "zumindest" vegetarisch und er erträgt auch sehr geduldig, wenn ich lange Zutatenlisten studiere. ;)

Warum sollte es nicht funktionieren,, wenn man sich liebt und folglich den anderen, so wie er ist, akzepiert. Wenn man allerdings die hier immer wieder ausgelösten Glaubenskriege der radikalen Antipoden verfolgt, muss man der optimistischen Überzeugung zwangsläufig auch ein paar Befürchtungen mit auf den gemeinsamen Weg geben.

Veganer09  21.07.2011, 09:19

würdest du denn mit einer Menschenfresserin zusammenleben ( also die nicht vor hat dich zu fressen ;)) )

Asienseminare  21.07.2011, 12:25
@Veganer09

Oh Gott, Veganer09, kannst du noch normal denken? Menschenfresserei ist nicht das von Bella165 angesprochene Thema, sondern die Chance auf ein harmonisches Zusammenleben von Allesessern und Fleischverzichtern. Klar, das du mit deinem einspurigen Weltbild dazu nichts Sinnvolles beitragen kannst, aber dann sei doch ganz einfach mal still, statt immer wieder hanebüchenen Blödsinn zu schreiben. Schließlich weiß doch inzwischen jeder, der hier mitliest, wie du tickst!

Veganer09  24.07.2011, 10:51
@Asienseminare

schon witzig dass du nur beleidigen und nicht in der Lage bist zu argumentieren!!

im Momen habe ich keine Partnerin, ich koennte aber niemals mit einer Frau zusammenleben die jeden Tag massenweise Fleisch frisst, so ist das eben, das hat nichts mit Toleranz zu tun. Aber ich denke, dass ich mit einer Vegetarierin zusammen leben koennte, denke es ist einfacher sie ueberzeugen sich auch vegan zu ernaehren als eine Omnivorin.

anonlikestrains  03.05.2013, 09:38

"denke es ist einfacher sie ueberzeugen sich auch vegan zu ernaehren"

Richtig, mit Toleranz hat das von deiner Seite wirklich nichts zu tun. Wenn du öfters mit dem Gedanken spielst die Menschen in deinem Leben so ummodeln zu wollen, bis sie dir passen, wirst du sicher nicht glücklich sein.

Asienseminare  21.07.2011, 08:55

Womit sonst als mit Toleranz, die deine Sätze total vermissen lassen, hat dass etwas zu tun? Mit dieser Antwort hast du dich einmal mehr als das demaskiert, wofür ich dich schon lange halte: Du bist ein verbiesterter Sektierer unter den Vegetariern.

Veganer09  21.07.2011, 09:16
@Asienseminare

Tolerierst du denn auch Menschenfresser? Sie haben halt auch eine andere Meinung als du und sie essen halt auch gerne Fleisch nur halt Menschenfleisch??

Asienseminare  21.07.2011, 12:36
@Veganer09

Vegeaner09, du bist reif für die Insel. Wenn's Geld dafür nicht reicht, nimm deine Gesundheitskarte und geh' zu einem Psychotherapeuten. Danach kannst du auch wieder vernunftgesteuert an Diskussionen wie dieser teilnehmen. Das wünsche ich dir und und mir und der ganzen GF-Community, denn dein mansiches Gekeife ist inzwischen wirklich ätzend!

Annemaus85  21.07.2011, 19:52
@Asienseminare

Wer täglich Fleisch isst, hat ganz offenbar deutlich andere Ansichten als ein Veganer. Und dabei geht es nicht nur um die Ansicht keine Tiere töten oder ausbeuten zu wollen, sondern sie in Massentierhaltung nicht quälen zu wollen, anderen Menschen auf der Erde kein Getreide wegnehmen zu wollen, der Umwelt und dem Klima nicht durch die massenhafte Tierhaltung schaden zu wollen, und und und. Irgendwo gibt es keinen Grund mehr etwas zu tolerien.

Aber man sollte natürlich immer auf seine Wortwahl achten. Lieber Veganer09, sei doch friedlicher, du willst doch auch Frieden. ;) Und mit netten Worten stößt man auf mehr offene Ohren!

Veganer09  22.07.2011, 12:41
@Annemaus85

Wie soll man hier friedlich bleiben bei dem ganzen Schwachsinn der hier über die vegane Ernährungsweise verbreitet wird ;))

Ich kenne Paare, bei denen das funktioniert (vegetarisch/omnivor). Und zwar deshalb, weil beide Seiten Toleranz beweisen und keiner dem anderen seine Ernährungsweise aufzwingen will.