Funktionieren Schwangerschaftstests auch bei Tieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, das wird nicht gehen, denn die Intensität/Zusammensetzung der Schwangerschaftshormone dürfte je nach Tierarzt anders liegen. Das ist jetzt nur eine Mutmaßung, kein fachliches Wissen, aber jedenfalls würde ich das Geld für so einen Test sparen und lieber mit dem Tier zum Tierarzt gehen.

browneyedangel
Beitragsersteller

ich hab' kein Tier, mich würd's aber einfach interessieren :-) danke für deine Antwort ^^

LucieTommy  25.08.2012, 17:57
@browneyedangel

Ist auch wirklich eine interessante Frage! :-)

"...Hierbei kann ab dem 28. Tag der Trächtigkeit im Blut der Hündin der Anstieg des Hormons Relaxin nachgewiesen werden. Es handelt sich um das einzige für eine Trächtigkeit spezifische Hormon beim Hund! Meistens wird jedoch die Ultraschalluntersuchung durchgeführt, da sie folgende Vorteile hat: Man kann erkennen, ob und wie viele Welpen leben und ob Störungen der Trächtigkeit vorliegen...." http://www.royal-canin.de/gesundheit-ernaehrung/hund/kastration-bei-hunden/fortpflanzung-des-hundes/traechtigkeit-und-geburt/

LucieTommy  25.08.2012, 18:53
@browneyedangel

Tja, der Satz "...Es handelt sich um das einzige für eine Trächtigkeit spezifische Hormon beim Hund!..." lässt ja wirklich darauf schließen, dass es da gewaltige Unterschiede gibt, nicht? ;-)

LucieTommy  02.09.2012, 18:22
@LucieTommy

Danke fürs Sternchen! :-) War wirklich eine interessante Frage! :-)

im prinzip schon, denn auch bei tieren wird im falle einer schwangerschaft (traechtigkeit) das HCG hormon ausgeschuettet. und auf was anderes reagieren die tests nicht, manche reagieren schon auf kleinstmengen. ich schaetze aber, eine maus haette zu wenig hormone, um ein sicheres ergebnis anzuzeigen. bei einem hund, ner katze oder einem pferd sollte das aber gehen.

man weiß natuerlich nicht, wann man den test machen soll. "am ersten tag der ausbleibenden regel" ist da eher schwer einzuhalten :-)

Ich denke bei allem, was größer als ein Kaninchen ist, hättest du gute Chancen ;-)

browneyedangel
Beitragsersteller

Hehe, Danke ^^

Interessante Frage... Aber ich würde auf nein tippen. Wenn du den Verdacht hast das dein Tier schwanger ist solltest du immer zum Tierarzt gehen.

browneyedangel
Beitragsersteller

ich hab' kein Tier, mich würd's aber einfach interessieren :-)

FrozenSoul234  25.08.2012, 17:52
@browneyedangel

Du kannst ja mal in der Apotheke nachfragen, die werden es wahrscheinlich genau wissen... ;) Aber wie gesagt, eine Interessante Frage :D