Funktionieren anti zug Geschirre?

5 Antworten

Ich finde solche Hilfsmittel in der Erziehung äußerst unfair dem Tier gegenüber.

Der Hund zieht, weil er nicht gelernt hat, wie er es anders machen kann. Der Hund trägt also keinerlei Schuld daran, soll das dann aber ausbaden, indem er sich irgendwelchen teils schmerzhaften Gerätschaften unterzieht.

Falls du diese Geschirre mit Frontring meinst, die waagrecht über die Brust verlaufen: die könnten einem helfen, aber auch nur bei richtiger Verwendung mit einem Trainer, der sich im Umgang damit auskennt. Einfach so würde ich das keinem Hund umlegen. Es eignet sich auch bei weitem nicht jeder Hund dafür, genauso wenig wie jeder Hund was mit Richtungswechseln, Blocken o.ä. anfangen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

die mit einem Ring an der Brust gehen , aber es gibt auch Erziehungsgeschirre, wo Riemen unter der Achsel durchlaufen. Dies ist höchst schmerzhaft und kann Abszesse hervorrufen. Am Besten ist immer noch ein angemessenes Training.

Manche diese Geschirre (die vorne einen Brustring haben ), können schon helfen. Aber sie sind eben nur ein "Hilfsmittel". Sie ersetzen keine Erziehung. Arbeiten musst Du trotzdem mit dem Hund. Es ist nicht so dass man dem Hund das Geschirr anzieht und er läuft plötzlich super an der Leine. Das wird nicht passieren.

Alles an "Werkzeugen" in diesem Bereich funktioniert meiner Erfahrung nach nur so lange, wie der Hund sie auch trägt. Das heißt, sobald man mal auf ein normales Geschirr oder Halsband wechselt, ist aller "Erfolg" direkt verflogen, da den Hund nichts mehr zurück hält.

Auch ich habe eine junge Hündin, derzeit knapp 13 Monate alt. Sie zeigte sich vielen Trainingsmethoden zum Leinentraining gegenüber relativ "resistent", mittlerweile haben wir etwas gefunden, was tatsächlich zu funktionieren scheint, aber es ist noch immer ein langer Weg.

Schau Dir mal das Hundetraining von Zak George bei YouTube an und kaufe am besten auch seine Bücher. Das ist das Konzept, das bei uns funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin nicht so ein Fan von den Dingern. Der Erfolg hält sich in Grenzen (einfach anziehen und "plötzlich" zugfrei an der Leine ist definitiv bullshit) und ist spätestens dann gegessen, wenn der Hund das Geschirr nicht mehr trägt. Dann doch lieber Geduld und Training, bringt dich weiter und schont deinen Hund.