Funktionen der Religion?

5 Antworten

Hallo anonym866003

Jede Religion basiert auf eine Spiritualität - dabei geht es in erster Linie um Selbstoptimierung... Das ist wohl einer der Gründe warum so viele vom glaube abgekommen sind und gar nicht erst zu Gott finden - weil sie IHN suchen und glauben sie müssten nur beten und Gott hilft....

Das gebet stärkt den glaube und sollte aus dem vertrauen und der Liebe heraus gesprochen werden... Frage dich: wie stark muss die Bindung sein und was muss geschehen damit du ernsthaft deine Ängste überwindest?

Wie tief muss die Vertrauensbasis sein, und was muss geschehen um so eine tiefe zu erreichen, damit man das Leben wirklich nur als eine Chance leiden zu mindern sieht für den Moment wir es einem gestattet ist - wenn man aufhören kann an einen tot zu glauben... Es gibt kein tot wenn danach das Leben weiter gehen soll oder es gibt kein Leben nach dem tot - das widerspricht sich....

Wenn du weißt, das DIR nichts geschehen kann nur deinem Körper - welcher jedoch eher wie ein Fahrzeug zu verstehen ist, was kannst du bereit sein für Risiken einzugehen um anderens leiden zu mindern? Zu eeoch altruistische taten kannst du fähig werden wenn du dir über ein Ableben keinerlei sorgen machen musst? Welche eine innere Ausgeglichenheit kann daraus wachsen wenn es zwar Stress gibt, aber keine ernsthafte Gefahr?

Ein Blitz könnte in dein Auto einschlagen - doch dir in diesem kann nichts geschehen.... Vllt geht eine Lampe dabei kaputt - aber was bedeutet das schon? Diese Sicherheit wie im Auto, als Lebensbegleiter auf allen Wegen mit sich zu tragen - was würde das für dein Leben bedeuten gegen jemanden, der schutzlos dem Gewitter ausgeliefert ist und immerzu abwägen muss ob der weg das Risiko wert ist?

Damit im Hinterkopf, wird der Rest Recht leicht....

Wenn du dagegen mit so oberflächliche antworten von Leute die sich nie ernsthaft damit auseinander gesetzt haben aber glauben alles zu wissen, doppelmoralische heuchlerei begehend sagen die Religion manipuliert während sie versuchen mit dem Satz dich zu manipulieren zu ihrem glaube hin, wirst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit keine zufriedenstellende Arbeit in der Schule abliefert können.... Es geht im Religionsunterricht mehr noch um Textverständnis und Philosophie als um Wahrheitsgehalt.. ein "alles Manipulation" oder "das mindert selbstständiges denken" während man selbst nicht selbstständig und tiefgreifend gedacht hat sondern einfach dem Mainstream folgt um als "normal" zu gelten womöglich aus Angst verurteilt zu werden wenn man sich tiefgreifend mit der philosophischen Thematik befasst, bringt dir deine sichere 6 in Religion - das im Zeugnis bedeutet unfähig zu denken oder Rotzfaul...

Die praktizierung konzentriert sich auf das wesentlichste... Jedes gebet ist eine Art von Meditation was sich im CT belegen lässt... Das wiederum, bewirkt positive Veränderungen im Gehirn weil dadurch Areale für Stress Schrumpfen, wogegen die innere Ruhe, Glücksempfinden und so, deutlich wachsen...

"Aufgeklärtes Deutschland" hat als häufigste Todesursache, die Folgen aus stressbedingten Bluthochdruck.....

LG,

Lacrimis

Viele (Ps.53,1-3; 2.Kor.11,14; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Religionen können einem Halt geben und strukturieren das Leben. Der bekannte Konvertit Pierre Vogel etwa sagte mal (1:35 - 1:50):

"Die Bibel ist mir zu schlapp. Ich brauche klare Handlungsanweisungen und die finde ich nur im Koran."

Viele sind auf der Suche nach dem Sinn des Lebens. Andere wiederum nach Anerkennung. Beispiel Islam/Salafismus (S. 17-18):

In den letzten Jahren hat der Salafismus an Zuwachs gewonnen, obwohl die extrem konservativen Elemente der Ideologie viele Personen abschrecken. Andererseits wirkt der Salafismus insbesondere auf solche Menschen anziehend, die sich von der Mehrheitsgesellschaft marginalisiert fühlen.
Salafismus ist nicht nur eine politische Ideologie, sondern auch eine sektenähnliche Erlebniswelt mit sozialen Vorschriften. So existieren zum Beispiel salafistische Regeln für die „richtige“ Erziehung der Kinder oder das „richtige“ Verhalten der Frau gegenüber dem Ehemann. Der Salafismus bietet aufgrund seines ultimativen Wahrheitsanspruches einfache Antworten auf alle Fragen des Lebens. Daher kann er vor allem für Menschen attraktiv erscheinen, die sich in komplexen oder schwierigen Lebenslagen befinden und auf der Suche nach Identität und persönlicher Anerkennung sind.

Das eigenständige, reflektierte und kausale Denken abnehmen .

anonym866003
Beitragsersteller

???

Manipulation, nicht mehr und nicht weniger.

anonym866003
Beitragsersteller

was genau meinen sie? manipulation inwiefern?