Funktionelle Gruppe usw. richtig benannt?

2 Antworten

Moin,

  • moderner ist Hydroxygruppe (ohne „l”)
  • Methoxygruppe stimmt
  • anstelle von Benzol entweder Phenyl oder Benzyl (um dies als funktionellen Bestandteil des Moleküls und nicht als Grundlage des Namens zu kennzeichnen)
  • genauer sekundäre Aminogruppe
  • Carbonylgruppe stimmt
  • die Gruppierung –NH–C(=O)– ist allerdings selbst eine funktionelle Gruppe, nämlich eine (Säure-)Amidgruppe
  • die C=C-Doppelbindung ist ein Alkenyl...
  • und nur eine der beiden Methylreste ist ein solcher; der andere ist Bestandteil der Kohlenstoffkette...

Der IUPAC-Name von Capsaicin ist dementsprechend

(E)-N-(4-Hydroxy-3-methoxybenzyl)-8-methyl-6-nonensäureamid

Das „E” steht für „entgegen” (früher „trans”), weil der ganze Kram links und der Methylrest nicht auf der gleichen Seite der C=C-Doppelbindung liegen.

LG von der Waterkant

aromatisches System statt Benzol wäre besser, Benzol wäre die Substanz

vielleicht noch sekundäres Amin statt nur "Amin"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie