Chemie funktionelle Gruppe?

Das ist eugenol  - (Schule, Chemie, Chemieunterricht)

2 Antworten

Bei dem Allyl-Rest handelt es sich um die kleine "Zickzack"-Kette aus Kohlenstoffen. Da das die längste Kohlenstoffkette ist, wird die Position am Benzol, wo sie dran ist, als 1. Position definiert; deshalb 1-Allyl.

Die Gruppe mit H3C-O- ist die Methoxygruppe. "Meth" von Methyl und "oxy", weil es ein Ether ist. Die 3 kommt daher, weil sie an 3. Position ist.

Und die OH-Gruppe ist die Hydroxylgruppe.

Eliifff
Beitragsersteller

Vielen Dank! Habe alles verstanden 😊

Hydroxy ist die -OH-Gruppe (wie bei Natriumhydroxid NaOH)

Methoxy der -O-CH3 Rest. Quasi ein "halber" Ether (Ethylmethylether heißt auch Methoxyethan)

Und Allyl ist eine -CH2-CH=CH2 Gruppe. Also ein 2-Propenylrest. Im Prinzip eine Vinylgruppe mit einem weiteren CH2.