Was sind die Einflussfaktoren von Farbe...?

1 Antwort

Was beeinflusst die Farbigkeit eines Stoffes?

Wesentlichen Einfluss auf die Farbigkeit hat also die Struktur der Verbindung, d. h. die Zahl und Lage der Mehrfachbindungen und das Vorhandensein bestimmter funktioneller Gruppen. Weil das mesomere System durch den pH-Wert beeinflusst werden kann, hat auch dieser Einfluss auf die Farbigkeit.

Die Farbigkeit einer Verbindung ist abhängig vom Grad der Delokalisierung ihrer π – Elektronen

.

1.Dieser wird von mehreren Faktoren beeinflusst, nämlich

von der Struktur der Verbindung, insbesondere von Zahl und Lage der Mehrfachbindungen und von Substitution durch sogenannte chromophore Gruppen2.vom pH-Wert, weil Protonierung bzw. Deprotonierung das mesomere System beeinflussen3.vom Lösungsmittel, in dem eine Verbindung gelöst wird (Solvatochromie)

Bild zum Beitrag

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/chemie-abitur/artikel/struktur-und-farbigkeit-organischer-verbindungen

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Physik, Chemie, Farbe)