Funktion die eine parallele Linie zur y-Achse ausdrückt?
Hallo Community, Ich würde gerne wissen wie die Funktion (f(x)= ...) bei einer Linie lautet die parallel zur y-Achse verlauft. (falls es eine gibt natürlich) Im fall das sich einer nicht auskennt, ich habe eine Bild hinzugefügt.
Bild:

5 Antworten
Hey,
f(x) kannst du da vergessen :)
Eine Funktion parallel zur y-Achse: y = n
Eine Funktion parallel zur x-Achse: x = n
Im Anhang ein Bild, das ich soeben am Funktionsplotter erstellt hab - rechts kannst du die Funktionsgleichungen nachlesen. Leider nicht gut erkennbar... :((
Deine Funktion wäre x = 1.
LG ShD

Das hieße, du hättest einen einzigen Wert für x, dem alle reellen Zahlen als y-Werte zugeordnet werden.
Das widerspricht der Definition einer Funktion, wenn du x als unabhängige Variable nimmst, da eine Funktion immer eindeutig sein muss. (Eine Funktion ist ja als linkstotale, rechtseindeutige Relation defininiert.)
Anders sieht es aus, wenn du y als unabhängige Variable betrachtest. (Bzw. betrachten darfst, je nach Aufgabenstellung.)
Es ist unterschiedlich.
Eine Parallele zur x-Achse heißt f(x) = c mit c ∈ ℝ
Eine Parallele zur y-Achse heißt nur x = c mit c ∈ ℝ,
denn es ist definitionsgemäß keine Funktion, aber durchaus eine Gerade.
Hallo,
wenn eine Gerade parallel zur y-Achse ist, ist sie defintionsgemäß keine Funktion mehr, weil einem x-Wert somit unendlich viele y-Werte zugeordnet werden.
f(x) brauchst du also in dem Fall nicht. Du kannst eine solche Funktion nicht in der Form y=f(x) angeben, sondern einfach x = 2 oder x = 5.
LG
Eine Funktion in Abhängigkeit von x ist da nicht möglich.
x = 1. Könnte man sagen.