jede Parallele zur y-Achse hat mit dem Graphen einer Funktion höchstens einen Punkt gemeinsam - ist das oder falsch?

2 Antworten

Richtig. Bei einer Funktion muss jedem x Wert ein eindeutiger y Wert zugeordnet sein. Wenn eine Paralelle zur y-Achse mit der Funktion mehrere punkte gemeinsam hätte, dann wäre das nicht mehr der Fall.

Andersrum darf übrigens ein y Wert durchaus mehrere x Werte haben. Eine Parallele zur x-Achse kann also durchaus mehrere Punkte mit der Funktion gemeinsam haben.

Falsch.

Die Parallelen der y-Achse sind ja die x-stellen. Und um einen Graphen zu zeichnen braucht man zu jedem y-wert eine x-Stelle.