Funktion des Graphen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Bézier Kurven kann jede Kurve dargestellt werden.
Nehmen wir alle Punkte des Graphen, dann können wir ihn damit darstellen.

Da wir aber ein Leben haben, lassen wir einfach das PNG des Graphen in ein SVG konvertieren und kopypasten das in Desmos. Das was in Desmos in angezeigt wird ist der Funktionsgraph inskulisive Funktionsgleichung...

Mit den Verfahren können wir sogar in Grafikrechnern animieren (Tutoriell).

Das ist die Macht der Computerwissenschaften! x)

Alternativ kann man aber auch einfach Polynominterpolation, Welleninterpolation und EXP-interpolation nutzen um sich somit die Funktion zusammenzusetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beitragsersteller

Wow! Könntest du das bitte machen und mir die Funktionsgleichung zeigen?

Vermutlich kann man diesen Graphen nicht mit irgendEINER Funktion beschreiben, da er eher symbolisch als mathematisch korrekt sein soll. Zur Not muß man ihn in mehrere Definationsbereiche unterteilen, die sich jeweils einzeln in Funktionen ausdrücken lassen.

Wer stellt denn so eine Aufgabe?

Der rechte Teil sieht nach e-Funktion aus, aber dazu der linke Teil?

Sehr ungewöhnlich!

Beitragsersteller

Den Graph findest du hier: Prokrastination – Wikipedia.

Mich interessiert, wie man für einen solchen Graphen nun eine Funktion f(x) findet. Exponentielle Regression habe ich bereits versucht. Alles aus reiner Neugier :)

Lutz28213  27.11.2022, 15:06
@38364783

Aha - das ist also eine aus Messungen abgeleitete "Erfahrungskurve". Und die willst Du als Funktion realisieren? Aus Neugierde oder wird das von Dir verlangt? Glaube ich eher nicht, oder? Das wäre nämlich eine ziemlich sinnlose Aktion.

Notfalls geht es durch Überlagerung von 3 Teilfunktionen: Parabel plus Konstante plus e-Funktion.