Funktion bestimmen?

2 Antworten

Du hast 2 Unbekannte, u und v. Folglich benötigst du 2 Gleichungen um diese Unbekannten zu bestimmen. Da du drei Punkte der Funktion g kennst, kannst du zwei Punkte in die Funktionsvorschrift einsetzen und das LGS mit einem Mittel deiner Wahl lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Willy1729  06.05.2022, 09:32

Nur einer der drei Punkte liefert eine neue Gleichung. Die beiden anderen haben bereits die ungeraden Potenzen und das absolute Glied gekillt. Für die zweite Gleichung wird die Ableitung bei x=4 oder x=-4 benötigt.

Hallo,

Du hast den Punkt (4|2) und die Ableitung: g'(4)=0.

Der Punkt (-4|2) liefert keine neue Information wegen der Achsensymmetrie; Punkt (0|0) auch nicht, weil das absolute Glied fehlt.

Zur Kontrolle: g(x)=-x^4/128+x^2/4.

Herzliche Grüße,

Willy